Beikost ab 6. Monat

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Wir starten demnächst mit dem nächsten Schritt nach dem Mittagsmenü / Obst
Es wird von Ihnen empfohlen am Nachmittag Getreide Brei anzubieten und am Abend Gute Nacht Brei.
Welche Sorten soll ich für die Nachmittagsjause kaufen, womit sollen wir starten?
Welche Brei Sorte empfehlen Sie als Start am Abend? Feine Früchte oder Kindergriess?
Danke herzlichst !
ja wenn Ihr Baby in etwa eine Portion Menü (ca. 190 g) schafft, ist die Milch ersetzt. Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab.
Dann kann nun Monat für Monat eine weitere Milch durch feste Kost ersetzt werden.
Üblicherweise ist das nach den einschlägigen Empfehlungen der Milch-Getreide-Brei der zweite Brei. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig.
Ideal für den Start wären die Gläschen „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur“.
Dann kann es auch ein fertiger Instant-Milchbreie zum Anrühren (hier ist die Milch in Pulverform enthalten, https://www.hipp.de/beikost/produkte/gu ... anruehren/) sein oder Sie verwenden einen Getreidebreie zum Anrühren für Babys, z.B. die HiPP Bio-Getreidebreie (http://www.hipp.de/beikost/produkte/mil ... anruehren/) und bereiten diesen mit Milch (Säuglingsmilchnahrung, Muttermilch oder Kuhmilch als Halbmilchbrei (50% Milch, 50% Wasser, 1 TL Öl) zu. Den Brei können Sie pur reichen oder mit Gemüse oder Obst verfeinern, so wie es Ihr Baby es mag.
Als dritter Brei wird ein milchfreier Getreide-Obst-Brei (am Nachmittag) empfohlen, ideal für den Start die Gläschen „HiPP Frucht & Getreide Apfel-Traube mit Reis“ oder „HiPP Frucht & Getreide Zarte Haferflocken in Apfel“.
Sie könnten den Brei auch selbst anrühren, als Grundlage sind wieder die HiPP Bio-Getreidebreie (http://www.hipp.de/beikost/produkte/mil ... anruehren/) ideal, mit abgekochtem Wasser anrühren und etwa 100g Obstmus (halbes Obstgläschen) dazu.
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam

Gilt 190 g insgesamt Menü + Obst als Milchersatz oder das Menü muss min. 190 g ausmachen?
Wir sind nämlich derzeit bei
150 g Menü
70-80 g Obst
Danke schön!
beiden 190g handelt es sich nur um eine Empfehlung.
Jedes Kind is(s)t anders. Die Portionsgröße und Angaben auf den Produkten sind nur Richtwerte. Es gibt auch Kinder die mit weniger zurechtkommen oder mehr benötigen.
Auch unsere Gläschengröße ist nur eine Empfehlung es gibt Kinder die sind nach einem dreiviertel Glas satt und anderer verputzen anderthalb Gläschen. Jedes Kind is(s)t anders.
Ziel sollte einfach sein, dass Ihr Kind allein mit der Mittagsbreiportion satt wird und bis zur nächsten Mahlzeit in etwa 3 bis 4 Stunden satt und zufrieden ist.
Lassen Sie weiter Ihr Baby entschieden, wie viel es essen möchte und wann es satt ist.
Als Nachtisch nach dem Menü reichen aber ein paar Löffel (etwa 50g) aus, erhöhen Sie also lieber die Menümenge. Der Nachtisch sollte nicht zu Lasten von Gemüse und Co gehen.
Spätsommerliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.