Stuhlauflockernde Produkte/Zutaten

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2783927
23. Sep 2017 17:28
Stuhlauflockernde Produkte/Zutaten
Hallo, ich hätte eine Frage an euch.
Mein Sohn ist 7 Monate und hat immer Probleme mit dem festen Klumpen.
Er ist leider nicht mehr gestillt, trinkt aber zwischen 200-300 ml Wasser oder apfelsaft, Fencheltee....
Er bekommt auch keine Karotte oder Banane.
Was kann ich noch tun und was ist von den Getreidebrei´s abführend?
LG

Kerstin
HiPP-Elternservice
25. Sep 2017 13:45
Re: Stuhlauflockernde Produkte/Zutaten
Liebe "Dominik2502",

das der Stuhl nach der Beikosteinführung fester wird und meist auch seltener. Das ist völlig normal.

Festes, angestrengtes Drücken und auch mal ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ebenfalls normal, der Stuhl Ihres Kleinen wird nie wieder so sein, wie unter reiner Milchernährung.
Aber weinen sollte ein Baby natürlich nicht. Auch sollte Ihr Kleiner keine Schmerzen haben beim Stuhl abgeben.
Von einer Verstopfung spricht man übrigens, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat.

Da wir als Große uns wohl fühlen, wenn wir fast jeden Tag ein Geschäft machen können, meinen wir, dass das beim Baby auch so sein sollte. Es gibt aber einfach Kinder, welche die Nahrung sehr gut verwerten und es bleibt kaum "Abfall" übrig. Es dauert dann eben - aus unserer Erwachsenensicht sehr lange - bis sich wieder genug Stuhl angesammelt hat, der im Darm nach draußen transportiert werden kann.

Wie viel und wie viele Breie bekommt Ihr Kleiner schon? Auch wenn es Sie zunächst verwundert, sollten Sie versuchen in der Beikost weiter voranzugehen, damit der Darm etwas zu arbeiten bekommt und der Stuhlgang angeregt wird. Der Darm braucht auch etwas zum Verdauen und Ausscheiden. Es kann gerade dann sein, dass sich das Stuhlgeschehen dann reguliert, wenn Ihre Kleiner zwei oder sogar drei Brei bekommt. Etwa 200g sind eine Mahlzeit.

Reichen Sie nicht zu viel Wasser, Tee und Saftschorlen. Das füllt sein Bäuchlein und lässt nicht mehr viel Platz für die wichtige Milch. Einfach zwanglos etwas Flüssigkeit nach dem Brei. Etwa 400ml inklusive Milch reicht an Flüssigkeit.

Einige Löffelchen Früchte, als Nachtisch lockern den Stuhl. Probieren Sie es mal mit unserem Gläschen "Pflaume mit Birne", das ist hier besonders geeignet. Oder unsere Bio-Apfel- und Bio-Birne-Gläschen (125 g). Der Fruchtzucker aus dem Obst macht den Stuhl weich. Dieses Obst auch für den Getreide-Obst-Brei verwenden.

Sanfte Massagen und Wärme(kissen) können die Verdauung unterstützen.

Geben Sie Ihrem Sohn genug Gelegenheit zur aktiven Bewegung (Strampeln/Fahrradfahren, vielleicht robbt er auch schon), das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung zusätzlich an.

Auch hat sich Ihr Söhnchen schon an das stopfende Stuhlverhalten gewöhnt. Er muss erst wieder umlernen und erfahren, dass der Stuhl nicht mehr unangenehm ist und zurückgehalten werden muss.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich das Stuhlverhalten Ihres Kleinen bald entspannt.

Wenn es zu keiner Besserung kommt machen Sie einen Termin beim Kinderarzt.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2869977
29. Sep 2017 13:36
Re: Stuhlauflockernde Produkte/Zutaten
Pastinaken und Kürbis sollen stuhlauflockernd sein. Da meine kleine Prinzessin immer guten Stuhl hat, kann ich aber keine eigenen Erfahrungen einbringen.
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...