Trinkt mein Baby genug?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2621483
7. Sep 2017 23:04
Trinkt mein Baby genug?
Hallo liebes Experten Team,

Mein Sohn wird nächste Woche 3 Monate alt.
Er bekommt von mit muttermilch mit der Flasche gefüttert und hat bis jetzt immer ganz gut getrunken. Am Tag seine 700-750ml auch manchmal 810ml und manchmal nur 610-680ml. Es schwankt von tag zu Tag. Er trinkt 5 mal am Tag. Schläft von 21 bis 5 Uhr durch nur selten wird er zwischen durch mal wach. Tagsüber ist er viel wach und aktiv. Seit den letzten 3 Tagen trinkt er aber nur knapp über 600ml. Zu den Mahlzeiten trinkt er seine paar ml und dan mag er nicht mehr, biete ihm nochmal die Flasche an aber ich möchte ihn auch nicht zum trinken zwingen.

Ist das was er trinkt zu wenig und falls das zu wenig ist was kann ich dagegen machen?

Vielen Dank für eine Antwort

Mit freundlichen Grüßen

VanWendt
HiPP-Elternservice
8. Sep 2017 15:19
Re: Trinkt mein Baby genug?
Liebe „VanWendt“,

Ihr Söhnchen hat ja bisher toll getrunken (er kann es also) und er hat super zugenommen.

Dass der Appetit der Kleinen mal schwankt, ist normal und meiner Meinung nach sind die derzeitigen Trinkmengen nicht besorgniserregend.

Gab es vielleicht einen aufregenden Arzttermin? Wurde er geimpft? Hat er einen wunden Po? Kommen oder Schießen die Zähnchen? Macht er einen Schub?
Es gibt sehr vieles, das sich das auf seinen Appetit niederschlagen könnte.

Diese „Schlechttrinkphasen“ kommen und gehen.

Solange Ihr Sohn fit ist und nicht quengelt und munter ist, müssen Sie sich keine Gedanken machen. Es ist völlig „normal“, dass der Appetit Ihres Kleinen auch mal schwankt, das ist bei uns Erwachsenen ja auch so.

Sie dürfen hier auf Ihr Söhnchen vertrauen. Er holt sich das, was er braucht.

Auch können Sie Ihren Kleinen ja nicht zwingen mehr zu trinken, sondern ihm nur das Angebot zur Nahrungsaufnahme machen. Das ist Ihre Aufgabe und mehr nicht. Auch meldet er sich ja, wenn er Hunger hat.

Versuchen Sie nicht zu viel zu denken, schauen Sie nicht zu arg auf die Zahlen (Trinkmenge, Gewicht), hören Sie viel mehr auf Ihr mütterliches Bauchgefühl. Und achten Sie auf die Signale Ihres Sohnes, diese weisen Ihnen automatisch den richtigen Weg.

Beobachten Sie Ihren Kleinen und wenn Sie Ende nächster Woche noch in Sorge sind, sprechen Sie ruhig einmal mit Ihrem Kinderarzt.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende,
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...