Essensplan Kleinkind ab 12 Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2696133
28. Aug 2017 13:01
Essensplan Kleinkind ab 12 Monate
Liebes Hipp-Team,

mein kleiner Félix ist jetzt 1 vor kurzem 1 Jahr geworden(78 cm groß / 10,6 kg) und ich frage mich ob sein Essensplan gut ist:

Frühstück (gegen 8:00 Uhr): 1 Tasse Milch ( bis dato Aptamil Pre aber wir versuchen jetzt mit Hipp Kindermilch)+ 1 bis 1,5 Scheibe Brot mit Hipp Früchte Compote

Am Vormittag : 1 Hipp Reiswaffel

Mittag (gegen 11:30): entweder 1 Gläschen Menu Hipp ab 8. /10. oder 12 Monate : er isst meistens 220g davon / oder was wir essen
Als Nachspeise bekommt er 1 Hipp Früchte Freund (mit entrahmtem Bio-Joghurt verfeinert)

Jause (gegen 15:30): 1 Glas Joghurt & Früchte + 1 bisschen vom Glas Frucht & Getreide + frische Früchte + 1 Hipp Reiswaffel
oder 1 Joghurt Pause + 1/2 Gläschen Frucht & Getreide + frische Früchte + 1 Hipp Reiswaffel

Abendessen (gegen 18:30): 1 Portion (50g + 150 ml) Kindergrieß-Brei + 1 Scheibe Brot mit Aufstrich (ein bisschen von Fleischzubereitung oder Frischkäse)

Während des Tages trinkt er Wasser oder ab und zu Tee.

Ich möchte gerne am Abend den Milchbrei ersetzen. Könnte ich zum Beispiel Gemüse-Suppe geben + 1 Scheibe Brot. Ich möchte vermeiden, dass er zu wenig Milch bekommt.

Ist sein Essenplan gut genug ?

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße,
Priscilla
HiPP-Elternservice
28. Aug 2017 16:42
Re: Essensplan Kleinkind ab 12 Monate
Liebe Priscilla,

der Speiseplan von Félix gefällt mir wirklich gut.

Morgens ist eine Kindermilch aus der Tasse zum Brot als Teil einer Mahlzeit nun ideal.
Kindermilch ist dünnflüssig und nicht so sättigend und kalorienhaltig wie eine Säuglingsmilch, die eine komplette Mahlzeit ist / ersetzt.

Der Klassiker für den Abend ist eine Kombination aus Milch und Getreide, ein Milchbrei der zum Brot und Milch aus der Tasse besteht.
Wenn Sie als Familie abends warm essen, ist das aber durchaus in Ordnung.

Nach dem ersten Geburtstag sind - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt – insgesamt nur noch etwa 300 ml Milch oder g „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Käse auf dem Brot, Müesli mit Milch, Joghurt, Pürees mit Milch, Quark) ausreichend.
Joghurt zählt also auch dazu, derzeit könnte es je nach Größe der Frühstücksmilch also sogar etwas zu viel Milch sein.

Wenn Sie das Abendessen nun umstellen und mit Joghurt und Frühstücksmilch allein nicht die 300 ml/g Milch erreicht werden, würde ich am Abend parallel eine kleine Milch reichen. Auch eine Cremesuppe wäre mal möglich.

„Fester“ Käse ist später auch ein super Calciumlieferant. Bereits 15g Schnittkäse (ca. ½ Scheibe) oder 30g Weichkäse entsprechen im Calciumgehalt 100ml Milch. Sie sehen, das ist gar nicht so viel.
Ein Schnittkäsebrot, eine Frühstückmilch und ein kleiner Becher Joghurt (je 100g) könnten also ausreichen.

Herzliche Grüße,
HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...