Omega-3 im Brei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2626260
21. Aug 2017 14:50
Omega-3 im Brei
Hallo,

Mich würde interessieren wie viel Omega-3 in den Fisch- Breis einerseits vom Fisch selbst kommen und andererseits vom Rapsöl?

ich habe mir 3 Mahlzeiten mit Fisch herausgesucht:

- Früh-Karotten mit Kartoffeln & Wildlachs - 1,9g Rapsöl / 100g
- Wildlachs-Zubereitung mit Gemüse - 1,6g Rapsöl / 100g
- Spaghetti Alaska-Seelachsfilet Gemüse-Sahnesauce - 1,7g Rapsöl / 100g

1,6g - 1,9g Hipp Rapsöl haben ~0.13g - 0,15g Omega 3.

Wenn ich mir jetzt den Omega-3 Gehalt auf der Rückseite der Mahlzeiten ansehe, muss ich feststellen, dass er den des beigemengten Rapsöls kaum übersteigt.

Liegt das einerseits daran, dass so wenig Fisch enthalten ist (8% - 18%) oder hat der Fisch einfach so wenig Omega-3 enthalten?
Oder geht Omega-3 vom Rapsöl beim erhitzen bzw haltbar- machen des Breis verloren? :p

Vielen Dank :)
HiPP-Elternservice
22. Aug 2017 15:37
Re: Omega-3 im Brei
Liebe „sabsn4“,

eine ungewöhnliche Frage? Darf ich vielleicht den Hintergrund Ihrer Frage erfahren?

Ja, Lachs enthält wertvolle Omega-3-Fettsäuren, auch Rapsöl ist ein guter Omega-3-Lieferant.
Jedoch liefern beide unterschiedliche, essenzielle Omega-3-Fettsäuren.

Die Omega-3-Fettsäure Alpha-Linolensäure kommt z.B. hauptsächlich in pflanzlichen Lebensmitteln vor, wie dem Rapsöl.

Die wichtigsten Quellen für die tierischen Omega-3-Fettsäuren wie Docasahexaensäure (DHA) und Eicosapentaensäure (EPA) sind hingegen Fische z.B. Hering, Lachs und Makrele.

Der Omega-3 Fettgehalt in der Nährwerttabelle unserer Menüs bildet nur den Gehalt an Alpha-Linolensäure ab und stammt aus dem verwendeten Rapsöl. In der Nährwerttabelle steht es so: „Alpha-Linolensäure (Omega 3)“.
Der Omega-3 Fettgehalt (DHA und EPA) des Fisches wird in der Nähwerttabelle nicht abgebildet.

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2626260
1. Sep 2017 01:49
Re: Omega-3 im Brei
Danke für die Antwort.

Da habe ich mich echt total vertan. Durch das Wort "Omega-3" in der Nährwerttabelle habe ich total vergessen, dass es neben ALA noch DHA und EPA gibt :p

Der Hintergrund meiner Frage war pures Interesse. ALA ist natürlich gut für den Körper, jedoch ist das tierische Omega-3 vom Fisch doch um einiges nützlicher (DHA/ EPA kann besser verarbeitet werden als ALA).

Deswegen wollte ich fragen, wie viel Omega-3 vom Fisch (DHA/EPA) z.b. bei der "Wildlachs-Zubereitung mit Gemüse" enthalten ist? (mir ist natürlich bewusst, dass dieser Wert schwankt)

Mich wundert es auch, warum sie nur einen Teil des Omega-3s angeben (nur ALA) und nicht den Ganzen (mit DHA, EPA)?

vielen Dank 8-)
lg Sabsn
HiPP-Elternservice
1. Sep 2017 10:47
Re: Omega-3 im Brei
Liebe „sabsn4“,

kein Problem. Das kann ja passieren.

In allen Menüs ob mit oder ohne Fisch setzen wir wertvillen Bio-Rapsöl ein und loben folgendes aus „Alpha-Linolensäure (eine Omega 3-Fettsäure), wichtig für die Entwicklung von Gehirn- und Nervenzellen“. Deshalb müssen die den Gehalt an ALA auch in der Nährwerttabelle angeben.

Der Omega-3 Fettgehalt (DHA und EPA) des Fisches wird nicht analysiert und nicht in der Nähwerttabelle abgebildet.

Schönes Wochenende,
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...