Baby 6 Monate nimmt sein Brei nicht mehr

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ja, es könnten Zähnchen dahinterstecken. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen wieder nur bestimmte Lebensmittel. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel, Sauger oder die Brust an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken.
Probieren Sie es mal aus Ihrem Kleinen seine Speisen unerwärmt zu reichen (gerne auch vorab kurz in den Kühlschrank stellen), das empfinden die Kleinen oft als angenehm. Auch kann ein Beißring vor dem Essen für Linderung sorgen.
Auch ein Schub, eine Phase oder ein kleiner Infekt oder der Schnupfen könnten die Ursache sein. Oder es liegt am Wetter und die Hitze schlägt ihr auf den Appetit. Ihr Kleiner ist auch noch soo jung und Sie haben keine Eile. Geben Sie Ihrem Jungen jetzt genau das, was er braucht. Meist ist das auch ganz viel Nähe zu Mama. Meist dauert es eine gewisse Zeit bis sich alles wieder normalisiert hat und das Kind merkt, jetzt tut nichts mehr weh, es ist wie früher.
Kinder sind so schlau, sie wissen wann sie etwas und wie viel sie brauchen. Haben Sie da Vertrauen in Ihren Kleinen. Die Natur hat es aber eingerichtet, dass es auch wenn die Ernährung für eine bestimmte Phase nicht optimal läuft nicht gleich zu Mangelerscheinungen kommt.
Probieren Sie es immer wieder mit seinen Breien, gerne auch unerwärmt, das ist beim Schlucken vielleicht angenehmer. Probieren Sie es einfach aus. Üben Sie auf keinen Fall Zwang aus, denn Essen soll mit Freude verbunden sein.
Achten Sie aber auch darauf, dass Ihr Kleiner sich nicht am Wasser statt trinkt. Auch Wasser füllt den Magen und der Appetit auf die festen Speisen geht noch mehr zurück. Bieten Sie auch immer wieder die Muttermilch an.
Ich bin mir sicher, mit viel Geduld und Ausdauer wird Ihr Junge bald wieder fleißig seine Breie essen.
Herzliche Grüße
HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.