HiPP Erster Bio Fenchel-Tee

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin. Darf ich meiner Tochter (3 Monate alt) den "ersten Fencheltee von Hipp" geben? Finde auf der Verpackung keine Altersangabe. Bin bis jetzt immer in die Stadt gefahren und habe dort einen ab 2.Wochen gekauft. Nun habe ich den von Hipp gesehen bei mir ums Eck der Laden aber ohne Angabe vom Alter. Wäre gut wenn Sie es dürfte, dann würde ich mir einiges an Zeit sparen.
Danke schon mal

gut, dass Sie bei uns nachfragen.
Seit Beginn 2016 tragen vier unserer Tees keine Altersempfehlung mehr: Erster Bio Wohlfühl-Tee, Erster Bio Fenchel-Tee (beide Portionsbeutel) sowie die beiden Beuteltees Bio-Fenchel-Tee und Bio-Früchte-Tee.
Grund hierfür ist die Empfehlung führender Institutionen, dass voll gestillte oder mit Säuglingsmilchnahrung ernährte Kinder neben Milch keine zusätzliche Flüssigkeit benötigen. Auch der Gesetzgeber folgte dieser Empfehlung der Fachgesellschaften und sieht keine Notwendigkeit für Tees vor Beginn der Beikosteinführung (vor vier Monaten). In diesem Alter ist ein Baby mit der Milch rundherum bestens versorgt, auch mit Flüssigkeit. Tees mit einer so frühen Altersempfehlung wie Sie es beschrieben, sollten demnach nicht mehr im Handel zu finden sein.
Nur in Ausnahmefällen ist eine zusätzliche Flüssigkeitsgabe in den ersten Monaten notwendig: Wenn ein Baby sehr stark schwitzt, z. B. an heißen Tagen oder bei fiebrigen Erkrankungen, bei Durchfall oder Erbrechen. Empfohlen wird dann - in der Regel vom Kinderarzt - zum Flüssigkeitsausgleich neben Milch noch Wasser oder ungesüßten Tee (wie z.B. unseren HiPP Erster Bio Fenchel-Tee im Beutel) zu geben. Wenn Sie stillen, reicht es meist aus, wenn Sie Ihr Baby häufiger anlegen.
Ansonsten können Sie den Tee als zusätzliche Flüssigkeitsgabe im Beikostalter verwenden - frühestens nach vier Monaten und wenn Ihre Tochter bereits Beikost bekommt.
Es grüßt Sie herzlichst,
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.