Start Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2793664
7. Jul 2017 10:30
Start Beikost
Liebes Expertenteam,
ich habe vor genau 2 Wochen angefangen meinem Sohn Brei zuzufüttern. Gestartet habe ich 1 Woche lang mit Karotte, dann habe ich Karotte und Kartoffel gefüttert. Danach habe ich aber nicht wieder nur mit einer weiteren reinen Gemüsemahlzeit weitergemacht ( z.B. nur Pastinake, nur Kürbis..) sondern direkt Kürbis Kartoffel und am nächsten Tag Gemüse Allerlei gegeben. Ich wechsle seitdem täglich den Gemüsebrei mit Stärke. Fleisch hat er noch nicht bekommen. Ist/war das evtl falsch? Mein Sohn weint nachts im sehr oft und schläft schlecht (er bekommt zusätzlich auch noch Zähne) und ich habe nun Angst, dass ich ihn mit dem Essen überfordert habe. Wie kann/soll ich denn jetzt am besten weiter vorgehen?

Vielen Dank für die Hilfe
HiPP-Elternservice
7. Jul 2017 15:48
Re: Start Beikost
Liebe „Tina200580“,

Sie haben nichts falsch gemacht. Sie haben ganz behutsam die erste Woche Ihren Kleinen an die feste Kost mit der Karotte herangeführt und dann mit Karotte-Kartoffel forgeführt. Ihr Junge und seine Verdauung hatten so gut Gelegenheit sich mit dem Löffel und der neuen Kost anzufreunden. Es sprach nichts dagegen, dann zügiger zu weiteren Gemüse zu wechseln.

Die Unruhe nachts und das schlechte Schlafen können sehr gut mit dem Zahnen zusammenhängen. In diesen Phasen haben die Kleinen gerne ihre Befindlichkeiten, was sich oft beim Essen und/oder Schlafen bemerkbar macht. Ist der Zahnspuk vorbei, „normalisiert“ es sich wieder.

Gehen Sie jetzt einfach auf Ihren Jungen ein. Geben Sie ihm das was er mag. Er weiß am besten was ihm gut tut. Mag er die Löffelkost am Mittag, dann nur zu. Mag er gerade wieder lieber die Milch, dann ist das auch in Ordnung. Geben Sie ihm zu allem nun viel, viel Geborgenheit.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...