Beikoststart

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter ist am 06.02.17 geboren d.h. Ist 4 Monat und 1 Woche alt.
Für unser Essen interessiert sie sich eigentlich gar nicht,ihren Kopf kann sie sehr gut halten und kriegt Pre Nahrung momentan nur. Momentan zahnt sie auch und will nachts alle 3 std trinken. Am Anfang hat sie doch bis zu 4-5 std ohne Nahrung in der Nacht aushalten können. Wann sollte ich am besten mit dem Brei anfangen und anfangs mit welcher Gemüse? Im August fliegen wir in die Türkei, hotelurlaub, ist es ok wenn ich für die 8 tage schon Hipp Gläschen aus DE mitnehme ? Oder werden die schlecht?
Bedanke mich im Voraus.
der ideale Zeitpunkt ist auch von Kind zu Kind unterschiedlich und hängt von den individuellen Nährstoffbedürfnissen und vom individuellen Entwicklungsstand jedes Babys ab. Sie werden merken, wann Sie und Ihr Kind soweit sind, denn wichtig ist letztendlich, dass Ihr Baby reif dafür ist. Ihr Köpfchen kann sie schon alleine halten, vielleicht (auch bald) mit etwas Unterstützung selbst sitzt und in ein paar Tagen oder Wochen ist sie vielleicht auch an der Beikost vom Löffel interessiert ist.
Üblicherweise gibt auch der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann.
In unseren Breitengraden wird üblicherweise als erste Beikostmahlzeit püriertes Gemüse und darauf aufbauend ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Bei am Mittag empfohlen
Ideal für den Start sind Karotte, weiße Karotte, Pastinake, Kürbis, aber auch Zucchini, Kohlrabi oder Fenchel. Wenn das gut klappt, kommt die Kartoffel dazu und dann das Fleisch.
Es ist gut, dass Sie sich vorab informieren und diese Reise genau planen, dann sind Sie vorbereitet.
In der Türkei sind wir auch mit einem HiPP Sortiment vertreten (http://hipp.com.tr/) und zu kaufen gibt es selbiges in Apotheken und u.a. folgenden Märkten Migros, Carrefour, Real, Tesco Kipa und Rossman.
Ich empfehle Ihnen aber besser die benötigten Speisen mit zu nehmen. Andere Länder andere Geschmäcker!
Viele nützliche Informationen zum Thema „Urlaub mit dem Baby“ haben wir auf unserer HiPP Website zusammengefasst: ( http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/url ... der-reise/ )
Babynahrung ist „flugtauglich“ und kann im Begleitgepäck in schlag- und druckfesten Koffern (z.B. Hartschalenkoffer) mitgenommen werden. Die Gläschen sollten stoßsicher verpackt sein und vorsorglich zum Schutz des Kofferinhalts zusätzlich in Plastiktüten verpackt sein.
Es empfiehlt sich allerdings die Nahrung für die ersten 2 Tage im Handgepäck mitzunehmen, um für den Fall, dass das Gepäck verspätet ankommt, das Baby trotzdem sicher versorgen zu können. Informieren Sie sich bitte aber rechtzeitig vor Abflug bei der jeweiligen Fluggesellschaft und am Flughafen, wie dort die Mitnahme von Babynahrung im Handgepäck gehandhabt wird.
Herzliche Grüße,
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.