Brei ab 12 Monaten

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Puschelchen13
1. Jun 2017 14:21
Brei ab 12 Monaten
Hallo liebes Hipp Team,

meine Tochter ist 10 Monate und 2 Wochen alt.

Momentan sieht der essensplan so aus

zwischen 3-6 Uhr stillen
8-10 Uhr stillen
12-14 Uhr Mittagsbrei 250 gr. und 20 gr. Apfelbrei als Nachtisch
16-17 Uhr GOB 210 gr.
20 Uhr GMB 230 gr.

da ich mittags immer 2 Gläser aufmachen muss wollte ich mal fragen ob es auch ok wäre wenn ich schon die Gläser ab 12 Monaten nehme?
So wie sie mich immer anschaut glaube ich das sie auch mehr als die 250 gr. essen würde aber da könnte ich ja den Nachtisch noch etwas erhöhen oder?

LG
HiPP-Elternservice
1. Jun 2017 16:21
Re: Brei ab 12 Monaten
Liebe „Puschelchen13“,

das dürfen Sie gerne so machen und Ihrer Kleinen nun die "größeren" HiPP Menüs ab dem 12. Monat anbieten.
Bleiben Sie einfach wie immer beim Essen dabei und schauen wie Ihr Schatz damit umgeht. Die Stückchen sind wieder etwas grober als vorher.

Weiterhin einen guten Appetit wünscht Ihr HiPP Expertenteam
Puschelchen13
2. Jun 2017 17:19
Ok mache ich. Wie ist das nit ser Menge? Heute hatte sie 270 gr und 70 gr obst als Nachtisch.
Wie viel ist als portion ok? Oder lieber nur maximal 250 gr und dafür dann mehr nachtisch z.b. dann 100 gr?

Lg und Danke
HiPP-Elternservice
6. Jun 2017 16:56
Liebe Pustelchen,

geben Sie Ihrem Mädchen, immer die Menge zu essen, die sie essen möchte, das darf gerne eine viel größere Portion sein.

Das ist wirklich nicht ungewöhnlich, es gibt Kinder die verputzen zweitweise zum Mittag zur Orientierung anderthalb Menügläschen (300 bis 350g).

Natürlich können Sie auch Obst als Nachtisch reichen, aber das macht nicht gleichwertig satt. Ein paar Löffel Obstmus reichen hier aus (etwa 50g). Wenn Ihre Kleine nach dem Menü noch mehr Obst schafft, bieten Sie gerne etwas mehr vom Menü an.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Puschelchen13
6. Jun 2017 22:00
Ok, sie hat jetzt immer so 320 gr Menü gehabt und noch ca 70 gr obst Nachtisch, das ist dann ja ok.

Nachdem ich sie morgens gestillt habe bekommt sie immer ca eine dreiviertel scheibe brot mit margarine.
Heute hat sie relativ kurz getrunken beim stillen, bin mir etwas unsicher ob die Milchmenge reicht.
Abends isst sie so 230 gr grießbrei mit Apfel. Den Brei mache ich als Halbmilch Brei mit 100 ml Wasser und 100 ml Vollmilch 3,5%.
Dann stille ich sie einmal in der Nacht und morgens reicht das an Milch? Oder könnte ich da etwas anders machen? :roll:

Schöne Grüße und Danke
HiPP-Elternservice
8. Jun 2017 08:30
Liebe „Puschelchen13“,

Ihr Mäuschen hat wirklich einen gesunden Appetit. Das ist alles in bester Ordnung.

Bis zum ersten Geburtstag werden 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei) empfohlen. Der Milchbrei deckt etwa 200g ab, dann sollten die Stillmahlzeiten jeweils etwa 100ml ausmachen.

Ihr Mädchen hat das Trinken an der Brust in 10 Monaten sicher perfektioniert, mit wenigen Schlucken trinkt und isst er so einiges. Haben Sie keine Angst.

Wenn Sie aber das Gefühl haben, es reicht nicht mehr aus, könnten Sie parallel oder statt dem Brot in der Früh ein kleines Müesli ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/bio ... o-mueesli/ ) reichen oder mal ein Gläschen HiPP Frucht & Joghurt ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fru ... t-joghurt/ ) oder auch ein Glas HiPP Guten-Morgen-Müesli ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fru ... n-mueesli/ ).

Zu viel Milch muss und soll es aber auch nicht sein.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Puschelchen13
8. Jun 2017 13:25
Ja das hat sie :lol:

Gut. Ok ich kann ja auch einfach mal abwechseln und ab und zu dann Müsli oder ein Glas Frucht & Joghurt reichen.

Super vielen Dank für eure Hilfe.

:D
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...