Alternative zum GOB

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2348264
30. Mai 2017 22:07
Alternative zum GOB
Hallo liebes Expertenteam,
ich habe mal wieder eine Frage und ihr helft mir jedes Mal so toll weiter.
Mein kleiner Sonnenschein Lena ist mittlerweile fast 10 Monate alt.
Unser Essensplan sieht momentan ca. so aus:

ca. 7:30/08:30 170-210 ml Pre-Nahrung
ca. 11:00/12:00 1 Gläschen Hipp GKF-Brei / 1 Mal pro Woche Fisch und 1 Mal vegetarisch
ca. 14:30/15:30 GOB Brei 100-200 g
ca. 18:30/19:00 1 Hipp Gute-Nacht-Brei Gläschen + etwas Brot und Salatgurke als Fingerfood (sie möchte immer noch bei uns etwas mitessen)

Ab und an kommt sie gegen 1 Uhr noch für eine kleine Flasche (150 ml), aber sehr selten. Dann trinkt sie morgens natürlich weniger.

Unser großes Problem ist der GOB Brei. Sie mag ihn nicht mehr. War noch nie so ihr Liebling, aber mittlerweile geht fast gar nichts mehr. Ich habe von sämtlichen Flocken zum Anrühren und Hipp Gläschen alles probiert. Ich kann und mag sie ja nicht zwingen. :roll:
Gibt es für ihr Alter eine Alternative für die Zwischenmahlzeit? Ich habe gesehen, dass es von euch Joghurt/Quark + Frucht Gläschen gibt. Wäre das etwas? Oder Reiswaffeln mit Fruchtmus? Wenn ja, wieviel darf sie davon essen? Wäre eine halbe Scheibe Brot mit Fruchtmus bestrichen auch ok? Sie liebt Brot. Ich lege ihr kleine Würfelchen hin und sie isst sie selbst.

Fragen über Fragen :lol:

Ich danke euch schon mal sehr im voraus für eure Tipps.

Liebe Grüße
honeypunch1980
HiPP-Elternservice
31. Mai 2017 17:42
Re: Alternative zum GOB
Liebe „honeypunch1980“,
schön, dass wir helfen können.

Nachmittags, als Zwischenmahlzeit, sind Obst & Getreide einfach ideal.

Das kann ein Obst-Getreide-Brei sein (fertig im Gläschen oder selbst zubereitet aus HiPP Bio-Getreidebreien und Obstmus).

Oder wenn dieser nicht mehr so der Hit ist, je nach Kauvermögen etwas Obstmus oder Obstschnitze plus was zu knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel, Babyzwieback, ein paar Brotwürfel…) dazu. Gehen Sie nach der Reife Ihres Kleinen vor.

Die Reiswaffeln oder den Zwieback oder auch etwas Brot können Sie mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“....

Sie können die Knabbereien auch mal grob ins Obstmus bröseln. Das ergibt einen schön griffigen Obst-Getreide-Brei.

Vielleicht mag Ihr Mädchen auch einfach nur Obst. Das ist auch ok.

Probieren Sie es einfach aus, bestimmt ist da was dabei, das jetzt gut ankommt.

Gerne kann es auch ab und zu mal zur Abwechslung ein HiPP Baby Joghurt/Quark-Gläschen sein.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2348264
1. Jun 2017 09:59
Vielen lieben Dank für die Antwort!

Gestern nachmittag habe ich meiner Lena eine Scheibe Brot (ohne Rinde) mit Obstmus bestrichen angeboten. Hat sie auch prompt gegessen. Nach dieser Scheibe habe ich ihr allerdings nichts mehr gegeben. Ich denke, für eine Zwischenmahlzeit reicht das oder? Bei den Mengen bin ich mir unsicher, weil ja die GOB-Menge bei 200g liegt.
Wie viele Reiswaffeln oder zerdrückten Zwieback mit Obstmus vermengt darf ich ihr denn geben?
Und eine Frage habe ich noch zu der Zwischenmahlzeit vormittags. Wären da ein paar Obststücke oder auch nur Obstmus auch ausreichend oder muss immer Getreide dabei sein?
Sie hält momentan vormittags noch einen langen Schlaf, und je nachdem, wieviel Zeit noch zum Mittagessen ist, würde ich ihr da auch noch gerne etwas anbieten.

Eigentlich bestimmt etwas doofe Fragen :lol: aber ich will ja nichts falsch machen.

Ich sage nochmal DANKE im voraus für eure Antwort und wünsche einen schönen sonnigen Tag :D
HiPP-Elternservice
1. Jun 2017 16:20
Liebe „honeypunch1980“,
das klappt ja gleich prima. Eine Scheibe Brot reicht am Nachmittag auf jeden Fall aus. Es soll ja auch am Abend noch Platz für das Abendessen im Bäuchlein sein.

Bei den Reiswaffeln dürfen Sie 3-5 Stück und beim Zwieback 2-4 Stück (natürlich in allen Fällen auch weniger) anbieten. Das hängt ja auch alles immer mit der Tagesform und vom Appetit ab.

Vormittags reicht sehr gut etwas Obst aus. Manche wollen auch einfach nur was knabbern. Oder beides zusammen. Manche Kinder wollen vormittags gar nichts. Richten Sie sich auch hier einfach nach Ihrer Lena. Wichtig ist, dass diese Mahlzeit nicht zu üppig ausfällt und der Hunger für den Mittag bleibt.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...