Meine 8 Monate alte Tochter isst und trinkt tagsüber ganz wenig dafür aber nachts

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2535333
30. Mai 2017 20:09
Meine 8 Monate alte Tochter isst und trinkt tagsüber ganz wenig dafür aber nachts
Liebes Hipp-Team,

ich habe mit 6 Monaten bei meiner Tochter mit Beikost angefangen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sie dann den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei sehr gut (ca.170g) gegessen. Mit dem Einführen des MIlch-Getreide-Brei am Abend verweigerte sie plötzlich den Mittagsbrei und jetzt auch den Abendbrei. Zudem möchte sie auch tagsüber kaum (max 2-3mal) noch milch (ich stille und habe sie auch bis zur Beikost voll gestillt) dafür trinkt sie nachts alle 2-3 Stunden. Wir haben auch keinen Rhythmus mehr.
Was kann ich machen, damit sie wieder Tagsüber mehr trinkt und isst?
Vielen Dank!
HiPP-Elternservice
31. Mai 2017 17:13
Re: Meine 8 Monate alte Tochter isst und trinkt tagsüber ganz wenig dafür aber nachts
Liebe „Berta016“,

toll, das ist immer wieder die Erfahrung, dass es nach ein paar anfänglichen Gewöhnungsphasen, sehr gut mit der Löffelkost klappt.

Und ich die jetzige Situation ist überhaupt nicht ungewöhnlich.
Auch wenn mit der Beikost dann mal gut geklappt hat, kann es passieren, dass sich kleine Rückschritte ergeben. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen.

Manchmal können Phasen wie kommende Zähne, Entwicklungsschübe, Infekte… oder auch andere Veränderungen (Umzug, Familie…) etc. das Essverhalten beeinflussen. Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund.

Ist vielleicht irgendetwas beim Essen vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihr Mädchen sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…?. Gibt es da was, das sie negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihre Kleine diese Erfahrung vergessen hat.

Oft liegt es an kommenden Zähnen.
Besonders wenn Zähne durchbrechen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch.
Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen. Vielleicht kann es auch daran liegen.

Gehen Sie in jedem Fall auf Ihre Kleine ein. Bieten Sie ihr ohne Zwang an, was sie mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch, auch nachts. Sie weiß selbst am besten was und wann ihr gut tut. Haben Sie keine Sorge, dass Sie sie dadurch wieder zurück an die Milch bringen. Diese Phasen sind erfahrungsgemäß vorübergehend.

Begegnen Sie dem Verhalten mit viel Geduld und ganz ohne Zwang. Machen Sie lieber eine kleine Beikostpause. Danach geht es wieder voran. Sie haben keine Eile, Ihr Mädchen ist noch sooooo jung.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2535333
1. Jun 2017 12:03
Re: Meine 8 Monate alte Tochter isst und trinkt tagsüber ganz wenig dafür aber nachts
Ganz lieben Dank für Ihre Antwort! Dann werde ich geduldig abwarten und meiner Maus alle zeit der Welt geben.

Eine Frage noch: wenn ich ihr dann wieder etwas Brei anbiete, starte ich dann wieder zunächst mit einem reinen gemüsebrei oder kann ich ihr dann wieder einen Gemüse-kartoffel-brei anbieten?
HiPP-Elternservice
1. Jun 2017 16:18
Liebe „Berta016“,

Geduld ist bei den Kleinen immer ein sehr guter Helfer :-)

Wenn Sie wieder mit der Beikost weitermachen, müssen Sie nicht wieder stufenweise von vorne anfangen. Ihr Mädchen war ja schon mit dem Löffel und dem Gemüse-Fleisch-Brei und auch dem Milchbrei vertraut.

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...