Genug Brei? und Trinken?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine kleine ist am Samstag 8 Monate alt geworden wir haben ab dem 6 Monat mit dem Löffeln angefangen klappt auch recht gut seit ca 3 Wochen bekommt sie mittags den GKFB ab 8 Monaten und seit ca 4 Wochen Abends Grießbrei (100 ml Wasser + 100 ml 3,5 % Vollmilch + 20gr. Apfelbrei + 20 gr. Grieß)
Hat auch alles super geklappt mittags hat sie das ganze Glas gefuttert (220 gr.) und abends so um die 230-250 gr.
Seit 3 Tagen habe ich nun Nachmittags mit den GOB angefangen (100 ml Wasser + 100 gr. Apfel in Pfirsich + 20 gr. Dinkelflocken)
Nun isst sie mittags und abends weniger ist das ok?
Unser Speiseplan sieht in etwa so aus
0:30 - 02:30 Stillen
(04:00 - 05:30 Stillen nicht immer)
08:30 - 09:00 Stillen
12:00 - 13:00 GKFB 140-220 gr.
15:00 - 17:00 GOB 110-140 gr.
19:45 - 20:15 GMB 140-250 gr.
Und seit dem dritten Brei gebe ich ihr zusätzlich noch Wasser zum Trinken da ist sie momentan so bei 150 - 230 ml am Tag. (muss sich wahrscheinlich erst einpendeln)
Ist das ok oder eher nicht?
der Ernährungsplan sieht prima aus!
Dass die Mengen des Mittags- und Abendbreies etwas abgenommen haben ist völlig in Ordnung. Schließlich bekommt Ihre Kleine nun eine sättigendere Zwischenmahlzeit. Auch beim Trinken können Sie sich ganz auf Ihr Mädchen verlassen, sie holt sich was sie braucht.
Machen Sie beim Essen und Trinken weiter so!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam

Was ich noch vergessen hatte nach dem GKFB bekommt sie noch 20 gr. Obstbrei.
Vielen Dank nochmal und übrigens macht Ihr das echt super mit euren Tipps und Hilfen. Danke auch dafür.
Wünsche euch eine schöne Woche
Gestern hatte meine Kleine schon etwas früher Hunger also hat sie vor dem Mittagschlaf den GKFB (140 gr.) und 20 gr. Obst bekommen.
Nachmittags um 15 Uhr hat sie dann GOB bekommen (da hat sie die Hälfte 90 gr. gegessen) und um 18 Uhr hatte sie auch noch mal hunger und da habe ich ihr die andere Hälfte vom GOB gegeben und um 20 Uhr dann GMB.
Ist das ok? Also wenn ich den GOB Nachmittags zweimal gebe?
Ist das auch ok wenn ich den aufhebe? Ich mach ihn mit Wasser, Dinkelflocken und euren Obstgläschen bzw. der Frucht Pause (weil das genau 100 gr. sind

Oder sollte ich das lieber nicht aufheben und dafür frisch machen oder lieber den Rest vom Mittagsmenü füttern?
Schöne Grüße
es ist auch möglich den Getreide-Obst-Brei auf zwei Portionen am Nachmittag aufzuteilen, das würde ich aber nicht zur Gewohnheit machen. Ihre Kleine soll sich ja im Laufe der Zeit an Mahlzeiten gewöhnen und nicht dauernd „snacken“.
Aber ab und an ist das natürlich völlig in Ordnung. Bereiten Sie dann aber lieber zwei kleine Portionen frisch zu. Das hat hygienische Gründe, bei den Kleinen ist man besonders achtsam.
Alles Liebe und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.