(Extra) Frühstück oder nicht?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2598835
13. Mär 2017 16:48
(Extra) Frühstück oder nicht?
Liebes Beratungsteam! Schon wieder habe ich eine Frage... aber Sie sind mir so eine wertvolle Beratungsinstitution geworden... an die ich mich immer wieder gern dankbar wende! :)

Meine Kleine (8 Monate) wird noch gestillt - nachts gern sehr oft (sofern sie genügend Wasser trinkt tagsüber, wenigstens nicht mehr stündlich... :? ), tags vielleicht 1-2mal - gestern schaute sie sich die Brust nur vergnügt an, zwickte kurz rein und robbte fröhlich von dannen... :roll: :D
Dreimal täglich, häufiger auch im späten Vormittagsbereich, gibt's Beikost, die sie von Anfang an recht begeistert gegessen hat (quasi nach HIPP-Ernährungsplan ;) )
Wenn sie morgens aufwacht (6.30 ca.) wird sie gestillt oder hat in den frühen Morgenstunden getrunken. Nun bin ich etwas unsicher: So gegen 7.30 frühstücke ich - und oft sieht es so aus, als wolle mein Mädchen auch frühstücken. Sie bekommt auch zu Naschen vom Frühstückstisch, hat 5 Zähne... manchmal löffelt sie etwas GOB.
Meine Frage: Ist ein Frühstück nach der Milchmahlzeit (soviel Zeit ist ja nicht dazwischen) erforderlich? Was raten Sie mir für den Vormittagsbereich in diesem Alter...?
HiPP-Elternservice
14. Mär 2017 13:51
Re: (Extra) Frühstück oder nicht?
Liebe „JD2811“,

Milch ist und bleibt ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich.

Als zweites Frühstück oder Vormittagsmahlzeit könnten Sie einen kleinen Getreide-Obst-Brei und etwas zum Knabbern reichen. Die Portionsgröße sollte nicht zu groß sein, um das wichtige Mittagessen in seiner Portionsgröße nicht zu verändern.
Das entspräche auch dem HIPP-Ernährungsplan ;) ( http://www.hipp.de/index.php?id=180 einen Ernährungsplan).

Bauen Sie die Breimahlzeiten tagsüber ruhig immer mehr aus, dann wird die Milch in der Nacht sicher bald weniger.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...