Baby 8 Monate isst zu viel ?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
jetzt habe ich bei meinem zweiten Kind doch einmal eine Frage an die "Profis":
Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ein ziemliches Schwergewicht - 9500g bei 72 cm. Er ist allerdings auch schon ziemlich kräftig mit 4300g auf die Welt gekommen.
Nun hat mich die Arzthelferin beim Kinderarzt im Anschluss an die letzte U etwas strafend ermahnt, doch gefälligst auf seine Ernährung zu achten und ihm weniger zu essen zu geben (der Kinderarzt selber fand ihn völlig normal und gut entwickelt).
Das ist sein aktueller Speiseplan:
07.30 Uhr Getreide-Obst-Brei 220g
09.30 das restliche Glas Obstmus, ca. 1/2 Glas
12.00 Mittagsbrei 220g, abwechselnd mit und ohne Fleisch
15.00 Milchbrei 220g
19.00 200 ml PRE
Dazu trinkt er ca 250 ml ungesüßten roten Tee. Und nachts verlangt er noch einmal die Flasche, und bekommt zwischen 1 und 5 Uhr einmal 135 ml PRE.
Ist das wirklich zu viel ? Ich hatte bisher mir keine großen Gedanken gemacht - er isst gerne und viel, aber er robbt auch umher wie ein Weltmeister. Und wenn ich die Mahlzeiten kleiner mache oder zeitlich strecke, dann wird er seeeehr wütend

Vielen Dank für eine Antwort und mit besten Grüßen!
Sie können das Essverhalten Ihres Kleinen weiterhin total entspannt sehen. Hören Sie da auf Ihren Kinderarzt! Auch laut meinen Tabellen ist Ihr Kleiner vom Gewicht und der Größe absolut im Normbereich und eine „Diät“ hier völlig fehl am Platz.
Gerne werfe ich noch einen Blick auf den Ernährungsplan Ihres Kleinen:
Reichen Sie ruhig öfter Fleisch. Die Empfehlung lautet 5mal die Woche ein Menü mit Fleisch, einmal Fisch und einmal vegetarisch.
Das Fläschchen in der Nacht können Sie dann im Laufe der Zeit ausschleichen. Das ist auch besser für die (kommenden) Zähnchen.
Ansonsten passt alles prima!
Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Der Speiseplan der klein ist
8:30 porridge
12:30 den ein Gläschen Mal mit Fleisch und einmal mit Fisch
15:30 ein Frucht-Glas
18:30 abendbrei
Ihre Kleine gehört sicher zu den schwereren Babys – aber sie ist auch sehr lang. Größe und Gewicht passen prima zusammen – das ist entscheidend. Freuen Sie sich einfach, dass Ihre Maus sich so toll entwickelt und lassen Sie sich nicht verunsichern.
Am Nachmittag können Sie gerne auch einen Getreide-Obst-Brei anbieten statt Obst allein – das sättigt besser. Ansonsten gefällt mir der Plan gut.
Alles Liebe und viel Freude mit Ihrem Mädchen!
Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.