Essensplan 8 Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2324727
28. Feb 2017 17:29
Essensplan 8 Monate
Hallo,

Ich folge das Forum seit lange Zeit und habe versucht die Antwort auf meine Frage zu finden, ich habe es leider bis jetzt nicht geschafft.
Mein Sohn ist 8 Monate alt und ich habe das Gefühl dass er zu viel Milch bekommt, das Problem ist wenn ich ihm die Milch nicht gebe hat er einfach Hunger :(
Sein Tagesplan sieht so aus:

6:00 - 200ml 2er Milch
9:00 - 170 2er Milch
11:30- 12:00 Mittagsbrei
15:00 Obstgetreide
17:00 170 Milch
19:00 Milchbrei

In der Nacht wacht er zwichen 24-2 Uhr und erwartet seine Milch auch :(
Manchmal passiert dass er um 24 Uhr wach ist bekommt 2er Milch ( trink ganze 200ml also shieht so aus wie er Hunger hätte) schlaf wieder ein und zwichen 4 oder 6Uhr trinkt auch seine 200ml...
Ich weiss dass die Norm fuer sein Alter 500ml Milch ist :(
HiPP-Elternservice
1. Mär 2017 09:18
Re: Essensplan 8 Monate
Liebe „Aromi“,

schön, dass Sie sich an uns wenden! Wir sind gerne für Sie da!

Sie haben Recht, der Ernährungsplan Ihres Kleinen ist schon „milchlastig“. Isst er sich denn bei den Beikostmahlzeiten richtig satt? Haben Sie das Gefühl er hat noch Hunger, dürfen Sie auch gerne ein zweites Gläschen öffnen. Da dürfen Sie ganz nach seinem Appetit gehen. So könnte das Fläschchen am Nachmittag wegfallen.

Am Vormittag können Sie, wie am Nachmittag auch einen Getreide-Obst-Brei reichen und so ein Fläschchen „einsparen“.

Schleichen Sie im Laufe der Zeit noch das nächtliche Fläschchen aus. Meist klappt das gut, wenn Sie immer weniger Pulver in die gleiche Menge Wasser geben. Lassen Sie sich dabei ruhig Zeit, das klappt nicht von heute auf morgen.

Ist das Trinkverhalten Ihres Kleinen erst seit Kurzem so? Vielleicht steckt dann ein Wachstumsschub dahinter, dann brauchen die Kleinen mehr Energie und es darf auch mal ein Fläschchen extra geben. Machen Sie sich da nicht zu viele Gedanken!

Ihnen und Ihrem Kleinen wünschen wir alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2324727
1. Mär 2017 20:17
Re: Essensplan 8 Monate
Hallo,

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort die Professionelle Hilfe bedeutet mir sehr viel.
Die Tatsache ist dass er immer Nachts meistens gegen 24Uhr oder 1Uhr seine Flasche verlangt - die Milchbrei bekommt er als letzte Mahlzeit um 18-18:30Uhr um 19Uhr geht er ins Bett. Die Flasche versuche ich ihm angewöhnen weil ich denke nicht dass er nach dem Milchbrei so früh Hunger haben kann.Im Moment sind wir bei 4 Löffel 2er milch auf 180ml wasser. Dann kommt er wieder gegen 3-4Uhr und trink leer seine 200ml ganz..Die Flasche um 3Uhr zähle ich schon zu der Flache am morgen. Das heißt er bekommt danach gegen 7-8Uhr seine zweite "vormittags" Flasche. Ich habe mir seit paar Tagen sein Essensverhalten genauer angeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen:

24Uhr - die Nacht Flasche mit 4 Löffel auf 180ml Wasser
3Uhr morgen Flasche 200ml
7-8Uhr Vormittag Flasche meistens 170ml
11:30 Uhr Mittagsbrei + paar Löffel Obst
15:00 - 15:30 - Obstgetreide
18:00 - 18:30 Milchbrei
und danach geht er ins Bett schläft ohne Probleme alleine ein.

Er gibt mir nicht das Gefühl dass er z.b vom Mittagessen mehr möchte, isst ein Portion Mittagsbrei bekommt danach Obst aber nur Hälfte also 50g und das isst er manchmal nicht zum Ende also er isst anscheinend satt.
Ich habe ihm heute nach dem Milchbrei 18:00 Uhr noch eine Flasche Milch angeboten um zu schauen ob er noch Hunger hat und hat 150ml getrunken :(
HiPP-Elternservice
2. Mär 2017 11:13
Re: Essensplan 8 Monate
Liebe „Aromi“,

wir sind sehr gerne für Sie da!

Es ist gut, dass Sie das nächtliche Fläschchen in „Angriff“ genommen haben. Mit Geduld schaffen Sie das!

Reichen Sie besser eine größere Portion Milchbrei am Abend und im Anschluss etwas Wasser zum Durst stillen. An das gemütliche Fläschchen gewöhnen sich die Kleinen sonst sehr schnell.

Ansonsten passt alles wunderbar!

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...