Wann Fleisch/ Abendbrei?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn (fast 6 Monate)ist normalerweise ein recht unkompliziertes fröhliches Baby, das so gut wie nie schreit oder weint.
Seit 3 Wochen bekommt er mittags Brei. Wie uns eine Kinderkrankenschwester empfohlen hat, begannen wir mit purem Gemüsebrei (erst ein paar Tage weiße Karotte, dann ein paar Tage Kürbis, dann Pastinake und ein paar Tage gelbe Karotte). Vor ca. einer Woche begann ich die Kombigläser Gemüse/Kartoffel.
Leider isst er wirklich wenig und mag nach ein paar Löffeln nicht mehr. Er fängt dann an zu weinen und schreien. Ich bin mir selber unsicher, ob es ihm nicht schmeckt oder er lieber Milch will oder was genau dahinter steckt.
Er ist für sein Alter eher groß und leicht, daher habe ich natürlich Angst, dass er nicht genug bekommt (vor allem Eisen). Wann kann ich denn mit Fleisch beginnen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll er erst ein großes Gemüseglas essen, bevor man Fleisch zufüttert.
Und beginnt man mit dem Abendbrei auch dann schon (ca. einen Monat nach Beginn der Beikost), wenn mittags noch keine ganze Mahlzeit gegessen wird?
Danke!
Sie haben genau richtig mit reinem Gemüse gestartet und dann die Kartoffel hinzugenommen. Gerne darf es nun auch Fleisch geben, dafür muss Ihr Kleiner noch kein ganzes Gläschen schaffen. Um zu sehen ob eine neue Zutat vertragen führen Sie die Zutaten einzeln ein. Da reichen aber drei Tage aus und Sie können alle vier Tage eine neue Zutat anbieten. Sind Sie beim Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei angekommen dürfen Sie auch täglich wechseln.
Haben Sie Geduld, Ihr Kleiner geht sein ganz eigenes Tempo und die Mengen steigern sich langsam. Er ist noch bestens versorgt und Sie haben keine Eile.
Schafft er mal eine ganze Portion eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies und hat sich der gefestigt, können Sie mit dem Abendbrei starten.
Genießen Sie Ihren kleinen Sonnenschein!
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Wenn ich es also richtig verstanden habe, kann ich nun die bereits getesteten Gemüsesorten nehmen und dann jeweils drei Tage lang das gleiche Fleisch.
Vielleicht mag er das Fleisch ja gerne und isst dann auch ein bisschen mehr.
wir sind immer gerne für Sie da!
Genau so ist es!
Viel Freude beim Ausprobieren und viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.