Stillkind - Milch ist ziemlich "out"

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2598835
1. Feb 2017 20:20
Stillkind - Milch ist ziemlich "out"
Liebes Expertinnenteam! Wieder einmal nutze ich dankbar die wunderbare Möglichkeit, Sie um Rat zu fragen. :) Meine Tochter (30 Wochen) futtert fröhlich ihre drei Beikostmahlzeiten ("übliche Mahlzeitenstruktur: Menü, ggf. Obst, GOB, Milchbrei). Z.T. möchte sie auch vormittags noch ein halbes Glas GOB (ca.). Nachdem ich kürzlich noch über nächtliches Dauerstillen berichten konnte, kommt sie nun nachts nur noch einmal und ganz frühmorgens, dann um 7. Die Mahlzeiten sehen ungefähr so aus (alles ungefähre Uhrzeiten natürlich):

5.30/6 Uhr: Stillen
7 Uhr: Stillen
(ggf. 9 Uhr kurzes Stillen oder ca. 9.30: GOB)
11.15 Uhr: Menü, einige Löffel Obst
13 Uhr: Obst
15 Uhr: GOB
17 Uhr: Rest GOB/ggf. kurzes Stillen
18 Uhr: Milchbrei, aktuell meist mehr als ein Glas
19 Uhr: Einschlafstillen, mehrere "Anläufe" ;)
(3 Uhr (z.T. 2 oder 4): Stillen)

Meine Fragen: Erhält sie, da sie hierbei primär morgens/nachts gestillt wird, noch ausreichend Milch? Als Stillende kann man das ja so schlecht "kontrollieren"...
Isst sie "zu häufig" (das sind ja rund 10 "Mahlzeiten"), also wäre eine Struktur mit selteneren, aber größeren Mahlzeiten bereits nötig? (Mein Bauchgefühl sagt: Sie braucht es wohl so - momentan?)
Vielen Dank für Ihre Hinweise schon jetzt.
HiPP-Elternservice
2. Feb 2017 13:56
Re: Stillkind - Milch ist ziemlich "out"
Liebe „JD2811“,
gerne sind wir wieder für Sie da.

Das ist ja schön, wenn die Nächte etwas ruhiger sind.
Ihre Kleine bleibt auch weiterhin ausreichend mit Milch versorgt. Da müssen Sie sich keine Gedanken machen. Eine Portion Milchbrei und ansonsten so viel stillen und Muttermilch wie Ihre Tochter mag, versorgt Ihre Kleine bestens mir Milch und Kalzium.

Bei der Mahlzeiten Anzahl können Sie gerne einmal versuchen z.B. am Nachmittag die Mahlzeiten zu einer Obst-Getreide-Mahlzeit zusammenzulegen. Auf die Dauer würde ich Ihnen schon nahe legen, die Mahlzeiten etwas mehrzusammenzufassen. Aber meist passiert das automatisch.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2598835
3. Feb 2017 10:15
Re: Stillkind - Milch ist ziemlich "out"
Ganz herzlichen Dank - das beruhigt mich sehr! In der Tat hat meine Tochter gestern sozusagen selbst Mahlzeiten zusammen gelegt... ergibt sich also wirklich von selbst. Viele Grüße zurück!
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...