Tägliche Trinkmenge

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.932553
30. Mär 2010 22:00
Tägliche Trinkmenge
Hallo,
mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und trinkt pro Mahlzeit schon 200 ml. Manchmal hätte er gerne auch noch mehr. Jetzt habe ich auf der Seite von "Pampers" gelesen, dass ein Kind nicht mehr als 1000 ml in 24 Stunden zu sich nehmen sollte. Mein Sohn kommt aber immer über diese Menge. Habe abends nach Rücksprache mit meiner Hebamme schonmal Folgemilch gefüttert, damit er etwas länger satt ist. Aber da scheint er keinen Unterschied zu merken. Satter ist er durch die Folgemilch nicht. :-( Selbst die Zeit bis zur nächsten Mahlzeit mit Fencheltee zu überbrücken klappt nicht. Er trinkt z. B. 50 ml, brüllt aber wie am Spiess nach seiner Milch.
Mhhh...mache ich was falsch oder braucht er vielleicht wirklich schon eine andere Nahrung?
Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.
HiPP-Elternservice
31. Mär 2010 16:12
Re: Tägliche Trinkmenge
Hallo,

welche Nahrung bekommt denn Ihr Söhnchen? Bleiben Sie auf jeden Fall bei einer Anfangsnahrung (Pre oder 1), die Folgemilch ist frühestens für ein Baby nach dem 6. Monat geeignet, wenn es schon Beikost bekommt.
Wir haben bei unserer Anfangsnahrung HiPP 1 eine leichtverdauliche Stärke zugesetzt, um die Nahrung sämiger zu machen.

In der Regel darf Ihr Baby von einer Säuglingsanfangsnahrung so oft und so viel trinken wie es möchte. Sie merken selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Baby zufrieden ist. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung.

In diesem Alter machen Babys auch gerne einen Wachstumsschub durch und haben mehr Bedarf. Trinkt Ihr Sohn schon immer und regelmäßig deutlich mehr als 1000 ml? Dann sollten Sie die Trinkmenge besser auch einmal mit dem Kinderarzt besprechen. Er kann Ihnen auch die weitere Vorgehensweise vorgeben.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Söhnchen frohe Ostern!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.932553
31. Mär 2010 17:19
Ups, hab meinen Namen vergessen: Katja :-)
Ich fütter ihm Nestle Beba Pre Anfangsmilch. Aber die reicht ihm nicht so wie es mir scheint. Alle 2-3 Stunden trinkt er die Menge von 200 ml. Oft will er dann aber noch einen Nachschlag. Ich muss aber dazu sagen, dass er nach 21 Uhr erstmal nichts mehr trinkt bis so gegen drei Uhr in der Nacht. Einen richtigen Rhythmus hat er noch nicht. Abends bekam er dann für eine Zeit lang Anfangsmilch Beba Pro 1. Aber die hat ihm auch nicht gereicht und deshalb lasse ich die jetzt wieder weg. Ich weiss nicht, ob zwei Sorten Milch am Tag gut sind. Die 1000 ml erreichen wir schon seit zwei oder eher drei Wochen. Als wir zu U3-Untersuchung waren, habe ich beim Kinderarzt schonmal die Trinkgewohnheiten von Mika durchgesprochen. Auch, dass er so sehr viel spuckt. Aber der meinte, solange er zunimmt wäre alles ok. Mika dürfte trinken, so viel er wolle. Aber wir können doch auch nicht den ganzen Tag essen. Irgendwann muss der Magen doch mal zur Ruhe kommen. :lol:

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Gruss Katja
HiPP-Elternservice
1. Apr 2010 10:40
Liebe Katja,

gut, dass Sie das Trinkverhalten Ihres Sohnes schon mit dem Kinderarzt besprochen haben. So wie der Kinderarzt es Ihnen auch empfohlen hat, können Sie Ihren Sohn also ganz nach seinen Bedürfnissen füttern. In der Regel wird das Trinkverhalten immer regelmäßiger, wenn das Baby älter wird.

Da die Milchnahrung von Ihrem Sohn nicht von HiPP ist, kann ich Ihre Frage zur Nahrung leider nicht beantworten. Dafür wenden Sie sich am besten an den Hersteller.

Die HiPP Pre und HiPP 1 können auch miteinander kombiniert angeboten werden; also z.B. einige Fläschchen 1er-Nahrung und den Rest Pre Nahrung bzw. ganz an die Bedürfnisse Ihres Babys angepasst. Wenn zwei Nahrungen nebeneinander gereicht werden, sollten Sie immer die jeweilige Dosierungsanleitung auf der Packung der verschiedenen Nahrungen beachten und den jeweils zugehörigen Messlöffel verwenden.

Alles Gute für Sie und Ihren Sohn!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.932553
1. Apr 2010 14:05
Vielen Dank für Ihre Antworten. Bezüglich der Nahrung habe ich mich schon an Nestle gewannt.
Ich wünsche frohe Ostern
LG Katja
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...