Beikost Stop!

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn hat 2 Tage perfekt ein ganzes Gläschen gegessen und seid gestern isst er nur 4 -6 Löffel und will dann nichts mehr. Fängt dann richtig an zuweinen und will seine Flasche. Was soll ich machen? Ist das normal?
Vielen Dank schonmal.
ich kann mir vorstellen, dass Sie etwas ratlos sind. Auch wenn der Start in die Beikost recht gut geklappt hat, kann es passieren, dass sich kleine Rückschritte ergeben.
Vielleicht liegt irgendetwas in der Luft, Ihr Söhnchen steckt in einer schwierigen Entwicklungsphase, frühe Zähnchen schieben oder ein Infekt ist latent vorhanden und bricht nicht aus. Ein weiterer möglicher Grund kann sein, dass die Kleine irgendeine schlechte Erfahrung gemacht hat, z.B. der Brei hat einmal nicht geschmeckt, war zu heiß oder Ihr Kleiner hat sich heftig verschluckt. Haben Sie irgendetwas beobachtet? Dann kann es sein, dass es ein bisschen dauert bis wieder „Vertrauen aufgebaut“ ist.
Oder aber Ihr Kleiner hat plötzlich festgestellt, dass das Essen vom Löffel sehr mühsam und anstrengend ist.
Diese Phasen sind immer mal drin, sie sind aber Gottseidank zeitlich begrenzt. Lassen Sie sich nicht entmutigen und bleiben Sie möglichst ruhig und gelassen am Ball. Bieten Sie den Brei, der erfahrungsgemäß am besten schmeckt in kleiner Menge weiterhin an. Ganz zwanglos und ohne Druck.
Ich wünsche Ihnen, dass Ihr Kleiner bald wieder wie gewohnt isst.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.