Amaranth in Beikost?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
wisst ihr ob ich Amaranth in der Beikost füttern kann? Mein Kind ist jetzt 10 Monate alt und freut sich immer riesig auf ihr Breichen, seit kurzem wird auch Reis gerne gegessen.
Da ich selber gern mit Amaranth koche frage ich mich, ob ich ihr das auch geben darf...
Was meint ihr?
bei Amaranth empfehle ich Ihnen grundsätzlich nur babygerechte Produkte (mit Altersangabe) zu verwenden. Diese sind entsprechend aufbereitet und damit verträglich und sie sind praktisch schadstofffrei.
Herzlicher Gruß und weiterhin viel Löffelspaß
Ihr HiPP Expertenteam
PS: Alle unsere HiPP Vegetarischen Menüs enthalten Amaranth als pflanzliche Eisenquelle: http://www.hipp.de/beikost/produkte/men ... he-menues/
ich würde den Damen von Hipp etwas widersprechen! Wenn das Amaranth aus ihren Produkten gut gefüttert werden kann, warum dann nicht auch das zu Hause zubereitete?
Natürlich musst du dafür sorgen, dass du das Getreide gut durchkochst und am besten nur Bio-Amaranth verwendest, aber dann steht dem Amaranth in der Beikost nichts mehr im Wege.
Ich habe es ab 11 Monaten gefüttert und meine Tochter hat es super vertragen und konnte es auch mit ihren wenigen Zähnchen gut essen.
Amaranth ist ein super Eisen-Lieferant und sehr gut für Magen- und Darmtrakt, da es zu 18% aus Ballaststoffen besteht.
Hier ist eine Infoseite zu Amaranth, solltest du dich noch weiter informieren wollen: http://www.amaranth.info/ .
Also ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten, meine Kinder haben um ein Jahr rum viel und gerne Amaranth gegessen.
es ist richtig, Amaranth ist an sich auch für die Babyernährung eine geeignete Zutat.
Bei unseren HiPP Produkten haben Sie die Gewähr, dass das Amaranth zum einen die spezielle Babyqualität aufweist, zum anderen in einer Weise verarbeitet und erhitzt wurde, welche für die Nährstoffe und Babys Organismus besonders von Vorteil ist.
Bei Produkten, die speziell für Säuglinge und Kleinkinder geeignet sind (diese erkennen Sie eben an der abgebildeten Altersempfehlung), haben Sie die Sicherheit, dass diese streng kontrolliert sind. Dies gilt für Nährstoffe wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen. Diese Babyqualität gilt jedoch nicht für Bio-Produkte aus dem Handel, die für den allgemeinen Verzehr geeignet sind. Die Babyqualität steht über der Bio-Qualität.
Bei unseren HiPP Produkten haben Sie dann beides, die spezielle Babyqualität eines Rohstoffs plus zusätzlich noch unsere HiPP Bio-Qualität.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.