Beikost 5 1/2 Monate

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn 5 1/2 Monate trinkt sein Pre HA Compiotik nicht mehr aus früher hat er immer 240 ml getrunken aber jetzt sind es nur noch 100 bis 130 ml
Mag er die Milch nicht mehr ? oder ist es eine Phase oder möchter lieber Brei?
Essensplan
5 Uhr Pre Ha Compiotik 100 bis 200 ml ( diese Mahlzeit nimmt er nicht jeden Tag zu sich manchmal überschläft er die)
9 Uhr Pre HA Compiotik 100 bis 130 ml
13 Uhr selbst gekochter Brei 200ml ( 2x i.d. Wo. mit Fleisch 1x i.d. Wo. mit Lachs)
17 Uhr Pre Ha Compiotik 100 bis 130 ml
21 Uhr selbst gekochter Milch Getreide Brei mit Obst 200ml bis 250 ml
dann geht es meist 22 Uhr ins Bett sonst hat er 23 Uhr noch eine Milch bekommen aber die haben wir jetzt weg gelassen weil er da auch kaum noch was getrunken hat und wir ihn dann lieber schlafen lassen.
Nun ist meine Frage warum trinkt er aufeinmal nur so wenig Milch wo er die doch sonst immer komplett getrunken hat? Trinkt er jetzt zu wenig ? Oder sollen wir irgendwas anders machen? Man liest viel das die auch morgens einen Milch Getreide Brei geben soll ich sowas mal testen ob er das komplett dann isst oder ist das zuviel Getreide? ich weiß wirklich nicht was ich machen soll?!
Wie lange gibt man eigentlich die Hipp Pre HA Compiotik viele schreiben was von der Folgemilch schon ? Ich hoffe sie können mir weiter helfen.
Vielen Dank für ihre Hilfe
der Ernährungsplan Ihres Kleinen sieht wunderbar aus, bleiben Sie dabei.
Der Appetit kann und wird immer mal schwanken. Gehen Sie da immer nach Ihrem Kleinen, er weiß am besten wie viel er braucht. Auch bleibt die Milch am Morgen im ganzen ersten Jahr das ideale Frühstück, denn sie liefert schnelle Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht.
Bekommt Ihr Junge die HA Nahrung weil er allergiegefährdet ist? Neue wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko.
Gerne können Sie, wenn Ihr Kleiner 6 Monate alt ist, auf eine Folgemilch, wie die HiPP 2 Bio Combiotik http://www.hipp.de/milchnahrung/produkt ... olgemilch/ wechseln. Sie hat vor allem den Vorteil, dass sie in ihren Nährstoffen ideal an die Bedürfnisse im Beikostalter angepasst ist. Zudem schmeckt sie lieblicher als die Pre HA.
Gerne dürfen Sie am Mittag häufiger Fleisch anbieten. Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt.
Sie machen alles richtig! Weiterhin viel Freude mit Ihrem kleinen Spatz wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Wir geben die HA weil mein Mann als Kind starker Allergiker war und dachten wir gehen damit auf Nummer sicher reicht es wenn wir dann Nur die Pre Compiotik geben?
Wenn ich nur die Pre gebe muss ich dann irgendwas beachten bei der Umstellung oder kann ich die wie gewohnt geben?
Ich habe mal gehört das man die Pre Milch auch bis zu einem Jahr geben kann solange das Kind dadurch satt wird, stimmt das dann doch nicht so ? Muss man um die Bedürfnisse und um ihm alle Nährstoffe zu geben eine Folgemilch 2 geben?
dann haben Sie alles richtig gemacht, wenn der Papa Allergiker ist gilt Ihr Kleiner als allergiegefährdet und sollte in den ersten 4 Monaten gestillt werden oder eine hypoallergene Milchnahrung bekommen. Nun dürfen Sie gerne auf eine „normale“ Nahrung umstellen.
Die Umstellung zu einer anderen Fütterstufe bei der Milch, ist grundsätzlich kein "Muss", sondern nur eine Möglichkeit. Auch mit der Anfangsnahrung Pre ist Ihre Kleine das gesamte Milchalter sehr gut versorgt.
Ich persönlich würde nach sechs Monaten eine sogenannte Folgenahrung 2 verwenden, die in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt ist. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist.
Kennen Sie unsere HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke? http://www.hipp.de/milchnahrung/produkt ... e-staerke/. Sie ist von der Konsistenz wie die Pre Nahrung, von der Nährstoffzusammensetzung aber noch besser an das Beikostalter angepasst.
Einen schönen Tag mit Ihrem Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.