Ernährung, fast 1 Jahr

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Unser Johannes wird in ca. 2 Wochen 1 Jahr alt.
Im Moment scheint mir, dass er möglicherweise zu viel isst und wollte den Plan gerne mal "prüfen" lassen.
Zwischen 4-6Uhr 240ml 1er Milch
9Uhr: 1 Scheibe Brot mit Frischkäse oder Marmelade, oder Joghurt mit Frucht oder Müsli
12Uhr: Mittagessen, meist Familienessen (oder eben Menü 250g), ausgewogen Fleisch, Fisch, Gemüse.... Als Nachtisch Obst oder Pudding
16Uhr: 190g Obst-Getreidebrei
18:30: 1-2 Scheiben Brot mit Frischkäse, Schnittkäse, Putenwurst, auch mal Leberwurst, Fleischzubereitungen.... + 200ml 1er Milch
Zu den Mahlzeiten zeigt er deutlich, dass er satt ist. Aber trotzdem würde er zwischendurch Babykekse knabbern, biete ich ihm Obst an, isst er eigentlich auch alles mit Appetit. Gibt's mal Kuchen zum Kaffee, mag er den natürlich auch.
Ich will ihm auf gar keinen Fall etwas "unterschlagen", er soll essen bis er satt ist. Er ist ein sehr aktives Kind, ist 80cm groß und wiegt 11kg bei einem Geburtsgewicht von 3840g bei 54cm. Er liegt also genau auf seiner Perzentile.
Ist der Essensplan so in Ordnung?
Viele Grüße,
Ulrike und Johannes.
gerne werfe ich einen Block auf den Speiseplan Ihres Kleinen.
Und was ich sehe, gefällt mir gut. Johannes ist bestens versorgt. Das zeigt Ihnen ja auch wie wunderbar er gedeiht!
Lassen Sie ihn ruhig bei den Mahlzeiten so zulangen wie er mag. Bei einem ausgewogenen und abwechslungsreichen Angebot dar sich ein Kind gerne satt essen.
Denken Sie einfach immer an den Grundsatz: Sie als Mama bestimmen das Angebot, also was auf den Tisch kommt, und Johannes bestimmt wiederum die Mengen, die er isst.
Alles Gute und viele Grüße!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.