Brei: Herzhaft vs. Süß

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2361245
4. Nov 2016 12:10
Brei: Herzhaft vs. Süß
Hallo liebes Hipp Team,

Meine Maus wird nächste Woche 7 Monate alt und ihr Speiseplan sieht wie folgt aus:
•morgens 7 Uhr: stillen
•Vormittag 9 Uhr: kleine Snacks wie zB Gemüse- oder Obststicks, Biskotten (ohne Zucker), Weiches (Toast-)brot mit Magerine
•Mittag 11-11:30 Uhr: Gemüsebrei, Fisch-Gemüsebrei oder Fleisch-Gemüsebrei
•Nach dem Mittagsschlaf 15 Uhr: ein bisschen Getreidebrei mit Obst (damit fangen wir gerade erst an) und danach stillen
•Nachmittag 17 Uhr: stillen
•abends 19 Uhr: Milch-Getreidebrei mit Obst

Nun ist es so, dass wenn sie einen Fleisch-Gemüsebrei bekommt den verweigert. Sobald ich aber ein bisschen Obst oder süßere Gemüsesorten wie z.B. weiße Karotte darunter mische isst sie ihn ganz brav. Den reinen Gemüsebrei isst sie auch ohne irgendwas und das auch sehr gerne. Sobald aber Fleisch dabei ist wird lauthals protestiert.
Ich möchte sie allerdings ganz gerne auch an herzhaftes Essen gewöhnen und nicht immer was süßes untermischen müssen damit sie das gerne isst.
Einfach warten und später versuchen, also den großen Hunger zu Nutze machen, ist schwierig da sie gleich nach dem Mittagessen ihren Mittagsschlaf macht und dann natürlich schon zu müde wäre. Und ohne Essen möchte ich sie nicht ins Bettchen bringen.
Wie gehe ich am besten an diese Situation ran?
HiPP-Elternservice
4. Nov 2016 13:19
Re: Brei: Herzhaft vs. Süß
Liebe „Elisabeth0916“,

zunächst einmal möchte ich Ihnen als „Trost“ mit geben, dass dieses Essverhalten bei Babys sehr häufig beobachtet wird. Ihre kleine Maus erhält sich wie viele andere auch.

Viele Baby starten fröhlich ins Löffelalter, dann gibt es eine Phase in der die Kleinen merken, hoppla, da gibt es was das meinem Schleckermäulchen besonders gelegen kommt. Das sind oft Früchte oder der Milchbrei, das etwas herbere Gemüse/Mittagsmenü fällt dann leicht hinten ab.

Lassen Sie sich davon einfach nicht beirren. Bieten Sie geduldig immer wieder den Gemüsebrei bzw. den Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag an. Das alles ist letztlich nur Gewöhnung und Übung und die Kinder essen das Menü genauso gerne wie die Milchbreie etc.

Mag Ihre Kleine nicht weiterlöffeln/essen, reichen Sie nicht gleich eine Milch, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal den Mittagsbrei weiter. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Sonst lernt Ihr Schatz nur, dass er einfach aufhören oder meckern muss, dann kommt auch schon die Milch. Probieren Sie es aus. Ihre Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, da bin ich mir ganz sicher. Aber alles ohne Druck und Zwang.

Achten Sie auch darauf, dass der Abstand Mittagessen und vorherige Mahlzeit ausreichend lang ist und so der Hunger groß genug ausfällt. Der Hunger kann hier auch ein lieber Helfer sein.

Nehmen Sie den Druck von Ihren Schultern. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie immer im Hinterkopf haben, dass es doch bald auch mittags mal abwechslungsreicher klappen muss. Das spüren die Kleinen. Fällt der Druck weg, klappt es mit dem Löffeln oft auch besser.

Bleiben Sie einfach frohgemut am Ball.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Geduld, ich bin mir sicher, diese wird bald belohnt werden.

Es grüßt Sie herzlichst,
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...