Wie viel Wasser ist zu viel?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Parallel zum Brei haben wir angefangen, ihn ein bisschen Wasser aus einer Tasse trinken zu lassen und er liebt es! Wenn es nach ihm ginge, würde er immer weiter trinken. Allerdings bremse ich ihn, da ich immer wieder lese, dass Brei und Muttermilch genug Flüssigkeit liefern und zu viel Wasser bei Babies gefährlich sein kann, weil es den Natriumhaushalt aus dem Gleichgewicht bringen kann.
Gleichzeitig finde ich es ja toll, dass er so gerne Wasser trinkt. Ist ja eine gute Angewohnheit für später.
Daher meine Frage: muss ich es regulieren oder merkt er und hört er von alleine auf, wenn er genug hat?
Und wie viel Wasser ist zu viel Wasser in seinem Alter?
das läuft ja wie am Schnürchen!
Wegen einer „Wasservergiftung“ brauchen Sie keine Sorge haben. Im Internet gab es Berichte über einen Fall, in dem einem wenige Wochen alten Säugling stark verdünnte Muttermilch gefüttert wurde. Hier hatte in der Tat das falsche Verhältnis von Nährstoffen zu Wasser traurige Folgen.
Das ist jedoch kein „Normalfall“. Wenn Sie stillen spielt eine „Wasservergiftung“ überhaupt keine Rolle.
Lassen Sie Ihren Kleinen weiterhin Wasser nach dem Mittagsbrei aus dem Becher trinken, da darf er gerne so viel trinken, wie er möchte. Da brauchen Sie nicht auf mL achten. Ich würde es zunächst auf diese Mahlzeit beschränken. Kommt immer mehr Beikost hinzu und wird die Muttermilch weniger, kommt auch immer mehr Durst auf Wasser. Ihr Kleiner hat ein sehr gutes Durstgefühl, auf das Sie sich verlassen können!
Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.