Milch? Kindermilch?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Mirimousa
6. Okt 2016 18:47
Milch? Kindermilch?
Hallo liebes Experten-Team,
meine Kleine ist jetzt im 10. Monat und ich stille sie noch morgens nach dem Aufwachen und abends zum Einschlafen. Beides dauert nicht mehr lange, ist glaube ich nur noch Ritual ;) brauchen wir also bald nicht mehr. Bisher hat sie keine Flaschennahrung oder Kindermilch oder ähnliches bekommen, ist das falsch??? Ich habe mir darüber gar keine Gedanken gemacht und bin jetzt total verunsichert ob ihr was fehlt.
Hier mal unser Essensplan:
5:30 stillen
9:00 Frucht und Getreide Gläschen
11:30 Menü und Obst als Nachtisch
15:00 Frucht und Getreide Gläschen
17:00 gute Nacht Brei
18:00 / 18:30 stillen zum Einschlafen

Trinken tut sie den ganzen Tag nur stilles Wasser, Säfte oder Tee mag sie nicht.
Zwischendurch isst sie auch gerne Hirsekringel und Reiswaffeln :-)

Habe ihr heute auch mal guten morgen Gläschen gekauft als 9:00 Uhr Gläschen und für nachmittags Frucht und Joghurt Gläschen. Ist das dann ok oder muss ich ihr noch Folgemilch oder Kindermilch oder irgendwas an Milch geben????

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Wollte auch mal sagen, dass ich schon öfter um Rat gefragt habe bei euch und ihr mir immer super weitergeholfen habt! Bin froh dass es dieses Experten Forum gibt! Weiter so! Ihr seid toll! Danke!
HiPP-Elternservice
7. Okt 2016 09:50
Re: Milch? Kindermilch?
Liebe „Mirimousa“,

Sie machen alles richtig!

Ihre Kleine braucht noch 400-500mL Milch, um Ihren Bedarf zu decken. Das bekommt Sie über die beiden Stillmahlzeiten und den Milchbrei. Fällt das Stillen weg bräuchte Ihre Kleine neben dem Milchbrei am Abend eine weitere „Milchquelle“. Das kann am Morgen eine Säuglingsnahrung, wie die HiPP 2 Bio Combiotik – ohne Stärke, sein oder Sie gestalten das Frühstück reichhaltiger und bieten wie am Abend einen Milchbrei an.

Ein Frucht & Joghurt Gläschen ergänzt die Milchzufuhr, kann aber keine eigene Milchmahlzeit ersetzen.

Vielen lieben Danke für Ihr tolles Lob! Wir sind immer sehr gerne für Sie da und Ihre Worte haben uns ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert!

Ein schönes Wochenende mit Ihren Lieben wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Mirimousa
7. Okt 2016 10:50
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Da bin ich echt erleichtert :) hatte mir schon Sorgen gemacht....

Habe auch gesehen, dass mir bei unserem Essensplan ein Fehler unterlaufen ist :lol:
5:30 stillen und dann so um 6:00 bekommt sie ihr erstes Frucht und Getreide Gläschen, (da sie ja nicht mehr so viel trinkt beim Stillen), danach schläft sie nochmal 1-2 Stunden und dann gegen 9:00 isst sie nochmal ein bisschen Frucht und Getreide. (hatte eine Mahlzeit unterschlagen :lol:)

Das heißt wenn ich ihr jetzt (wenn das Stillen wegfällt) um 6:00 einen Milchbrei gebe statt Frucht und Getreide (den kriegt sie ja dann um 9:00) und nachmittags zur Abwechslung mal Frucht und Joghurt, ist ihr Bedarf gedeckt?

Und was ist die Mehlspeise? Dient das zur Abwechslung am Nachmittag? :-)

Ab wann sollte sie denn Kuhmilch trinken?

Danke euch und wir wünschen euch auch ein schönes Wochenende! Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
7. Okt 2016 11:16
Liebe „Mirimousa“,

das passt ja noch viel besser ;)
Genau, dann können Sie Ihrer Kleinen statt des ersten Frucht & Getreide – Breies einen Milchbrei anbieten, schon ist sie bestens versorgt.

Das Frucht & Joghurt Gläschen und die „kleine Mehlspeise“ können Sie zur Abwechslung zum Getreide-Obst-Brei als Zwischenmahlzeit reichen.

Kuhmilch wird als Trinkmilch im ersten Lebensjahr nicht empfohlen. Bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch eine Säuglingsnahrung reichen oder Sie können auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilchen haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen.

Viel Freude mit Ihrer Kleinen und herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Mirimousa
7. Okt 2016 21:18
Jetzt habe ich doch noch eine Frage :roll:
Den Milchbrei gibt es im Glas nur nach dem 4. Monat, sehe ich das richtig? Kann ich ihr so ein Glas geben oder muss es schon ab dem 10. Monat sein? Denn sie ist ja im 10. Monat. Das Problem ist, dass ich ihr den Brei nicht Anrühren kann, da meine Maus sonst durchdreht :lol: wenn sie Hunger hat, muss alles schnell gehen :P und da ist ein Gläschen natürlich perfekt. Oder kann ich den Brei auch mit kaltem Wasser anrühren?

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
10. Okt 2016 09:24
Liebe „Mirimousa“,

die Milchbreie im Gläschen nach dem 4. Monat sind weiterhin bestens für Ihre Kleine geeignet. Ein Tipp: reicht ihr die Menge nicht aus, können Sie gerne ein zweites Gläschen öffnen.

Allgemein empfehlen wir für die Zubereitung der Milchbreie abgekochtes Wasser von ca. 50°C zu verwenden.
Das Pulver löst sich bei dieser Temperatur am besten und die Nährstoffe verteilen sich somit sehr gut.

Bleiben Sie ruhig bei den Gläschen, wenn sie Ihrer kleinen, „ungeduldigen“ Maus gut schmecken!

Einen schönen Tag und liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...