Beikost nachts / Abend

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

DanielaPoeltl13
28. Sep 2016 14:14
Beikost nachts / Abend
Hallo!

Mein Lukas ist jetzt 4,5 Monate. Ich würde gerne mit dem gute Nacht Brei beginnen.. Ist das möglich?

Er schläft seit er 2 Monate ist durch dh von ca 21 Uhr bis 07.00 Uhr in der Früh.

Er trinkt über den Tag 4x 180 ml 1er Nahrung. Er spuckt dabei auch keine Milch aus dh er behält die 180 ml drinnen.

Meine Frage: kann bzw soll ich beginnen?

Danke für Ihre Antworten

Lg daniela
HiPP-Elternservice
28. Sep 2016 15:43
Re: Beikost nachts / Abend
Liebe Daniela,

ui, da hat Ihr Kleiner Sie aber mit dem Durchschlafen verwöhnt!

Möglich wäre es am Abend mit einem Milch-Getreide-Brei in die Beikost zu starten.
Üblicherweise wird aber als erste Beikostmahlzeit die Einführung eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies am Mittag empfohlen. Dies hat mehrere Gründe. So liefert der fleischhaltige Brei besonders gut verfügbares Eisen, das Babys in diesem Alter vor allem aus der Beikost aufnehmen müssen. Zudem kann die frühe Gewöhnung an Gemüse Ernährungsgewohnheiten des Babys günstig beeinflussen, so dass es auch später gerne gesundes Gemüse isst.

So oder so ist es beim Beikoststart letzendlich wichtig, dass Ihr Kleiner reif dafür ist. Das heißt das Köpfchen alleine halten kann und auch interessiert am Löffeln ist. Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann.
Ich wünsche Ihnen beiden schon jetzt viel Freude mit den Breien!

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...