Abendbrot

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

fliippaah_
14. Sep 2016 20:56
Abendbrot
Hallo, ich wollte mal nachfragen wie das sso mit den Abendessen ist? Mein Sohn ist jetzt knappe 9 Monate und ich gebe ihm abends immer Pulver selbstmisch Brei, ab wann fängt man denn richtig an und lässt diesen abendbrei weg ? 3 Zähne hat er schon, nur ich denke mir eine Toaststulle ist ein bisschen wenig.
Wäre nett wenn ihr mich da beraten könnt was und wann man was abends gibt?
Vielen Dank :)
HiPP-Elternservice
15. Sep 2016 08:36
Re: Abendbrot
Liebe „fliippaah“,

die Abendmahlzeit würde ich ganz nach Interesse und Reife Ihres Jungen gestalten. Neben dem Milchbrei kann er ab dem 10. Monat auch eine „Brotzeit“ kommen. Das ist aber kein Muss, Ihr Kleiner ist weiterhin bestens mit einer Breimahlzeit am Abend versorgt.

Machen Sie zunächst noch die Rinde weg und beginnen Sie am Anfang mit wenigen Häppchen. Sie können auch die Brotstückchen in der Muttermilch/Milchnahrung einweichen, das gibt einen schön griffigen Brei und ist ein langsamer Übergang zur Brotmahlzeit.
Je nach Größe der Scheibe und Appetit Ihres Lieblings können später mal 1-2 Scheiben Brot eine „Brotzeit“ ausmachen. Dazu gibt es die gewohnte Milch.

Noch ein paar Tipps zur Brotmahlzeit:

Der Brotbelag muss nicht kompliziert sein. Bei den Aufstrichen bzw. dem Brotbelag gibt es viele gute Möglichkeiten: Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse ist geeignet.

Leberwurst (Streichwurst) ist sehr fettreich und kann viele Zusatzstoffe enthalten. Da würde ich eher zurückhaltend sein. Mal magerer milder Schnittkäse, gekochter Schinken oder Putenwurst sind bessere Alternativen.
Von rohen Wurstsorten (Rohsalami, roher Schinken, Mettwurst…) wird im Säuglings- und auch im Kleinkindalter abgeraten.

Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen http://www.hipp.de/beikost/produkte/men ... reitungen/, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind.

Sie können auch abwechseln, mal ein Milchbrei, mal eine Brotzeit.

Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich einen schönen Tag!

Sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
nacknacki
15. Sep 2016 11:11
Hallo, ich hab da mal ne Frage.
Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und sie bekommt seit ca. 3 Wochen Brot zum Abend.
Ich mach das auch so wie sie es im Beitrag zuvor empfohlen haben.
Aber mit Frischkäse hat sie Probleme, sie wird Wund davon.
Muss ich ein bestimmten Frischkäse nehmen?
Oder erstmal weglassen?
HiPP-Elternservice
15. Sep 2016 13:47
Liebe „nackinacki“,

toll, dass Ihre Kleine schon eine Brotzeit bekommt.

Haben Sie das Gefühl der wunde Po kommt vom Frischkäse, dann lassen Sie ihn mal eine Zeit lang weg.
Eine bestimmte Sorte Frischkäse brauchen Sie nicht zu wählen, es kann auch einer mit Kräutern sein. Achten Sie aber bitte darauf, dass diese Kräuter mild im Geschmack sind, der Frischkäse dann nicht zu würzig oder scharf ist.

Alles Liebe und herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
nacknacki
16. Sep 2016 19:09
Vielen dank für die Antwort.

Ich werde Frischkäse zu erst einmal weglassen, und in ein paar Wochen noch mal meiner kleinen anbieten.
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...