Trinkt meine Kleine zu viel? (vor allem nachts)

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine kleine bekommt 3 Brei Mahlzeiten und frühs eine Flasche mit 1er Milch (das ist quasi unser Frühstück; sie darf bei Bedarf bei mir mitkosten hat aber keinen Hunger nach der Flasche bis Mittags)
sie isst "normal" von der Menge her.
Ich biete ihr immer was zum trinken an.
An normalen Tagen trinkt sie so 200 - 300 ml Wasser tagsüber.
ABER: Sie trinkt auch nachts sehr viel finde ich.
Nachts trinkt sie 2 Flaschen leer also 300 ml.
Ihr Stuhl ist entsprechend flüssig.
Sie bekommt mal tee mal Wasser wobei es keinen großen Unterschied macht was ich zum trinken anbiete.. Sie trinkt bei beidem recht viel.
Diese Nacht hat sie besonders viel getrunken.. Wir sind schon bei der dritten flasche gelandet.. Also 750 ml!!
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich ihr den "Durst " abtrainieren kann? Ich denke langsam es ist kein richtiger Durst sondern eher Gewohnheit. Bei einem Baby von fast 9 Monaten auf schnell fast einen 1 Liter trinken zu kommen ist doch eindeutig zu viel, oder??
Vielen Dank schonmal vorab.
Bin einfach verunsichert und frage deswegen nochmal so bewusst ob das normal sein kann / gesund ist / ich es so lassen oder ändern soll?
Liebe Grüße
Tina

für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen.
Die Trinkmengen sind aber sehr unterschiedlich. Beim Trinken lassen sich genaue Trinkmengen nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc.
Übersteigt in diesem Alter die Flüssigkeitsmenge dauernd mehr als einen Liter am Tag, sollte mal der Speiseplan kontrolliert werden. Wenn Sie unsicher sind, klären Sie das am besten mit Ihrem Kinderarzt ab. Ihr Arzt kann auch das Trinkverhalten richtig einordnen und eventuelle Stoffwechselstörungen ausschließen. Das gibt nicht nur Ihnen Sicherheit, sondern stellt auch sicher, dass nichts übersehen wird.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Doris Plath
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.