Ernährung ab 1. Geburtstag

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

CBP2015
23. Aug 2016 12:19
Ernährung ab 1. Geburtstag
Liebes HiPP-Expertenteam,

Unser kleiner Schatz wird in zwei Wochen 1 Jahr jung :)
Nun bitte ich euch wieder um ein paar Tipps.

Sein Essensplan sieht momentan so aus:

09:00: 270 ml Hipp Kindermilch 1 und ein kleiner Frucht & Getreide Quetschie
13:00: 190-220g Hipp Menü und Frucht Quetschie
16:00: 190-250 g Hipp Frucht & Getreidebrei oder Frucht & Joghurt und ein Quetschie
19:30: 300-380 g Hipp Gute Nacht Brei oder Milchbrei

Zwischendurch gibts hin und wieder frisches Obst oder was zum Knabbern.

Wie sollte dann sein Essensplan aussehen?
Wie ist es mit dem Übergang zur Familienkost? Kann er, natürlich nur wenn er möchte, einfach bei uns mitessen?
Was wenn es das Mittagessen mal erst um 16:00 Uhr gibt? Kann ich dann den Nachmittagsbrei und Mittagessen einfach tauschen oder verwirre ich ihn da nur?
Darf er jetzt schön langsam überall ein bisschen mitessen, sozusagen alles schon essen was wir essen, oder gibt es noch Ausnahmen? (Ab wann darf er denn unser Joghurt oder mal Wurst oder Beeren essen?)
Wenn ich ihm dann zum Frühstück das Hipp Müsli ab 1 Jahr gebe und es mit der Hipp Kindermilch zubereite (oder soll ich normale Milch nehmen) soll er dann dazu trotzdem noch sein Milch Flascherl trinken?
Wie viel Flüssigkeit, also Wasser sollte er dann den ganzen Tag verteilt trinken?

Puh, schon wieder so ein Aufsatz.

Danke schon im Voraus für euren Rat.

Liebe Grüße
CBP2015
HiPP-Elternservice
23. Aug 2016 13:57
Re: Ernährung ab 1. Geburtstag
Liebe „CBP2015“,

das passt prima.

Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle
Gerne können Sie Ihren Kleinen nun Schritt für Schritt an die Familienkost heranführen. Kombinieren Sie Ihrem Jungen mittags zunächst was vom eigenen Essen zu seinem Mittagsbrei. Natürlich sollte das Essen für Ihren Sohn noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und gewürzt. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost zum Ende des ersten Jahres.

Nehmen Sie doch eine Portion vom Familienessen weg bevor Sie es würzen. Reichen Sie zwanglos kleine, weiche, gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln und Nudeln etc. auf einem extra Tellerchen dazu. Geben Sie Ihrem Jungen einen eigenen Löffel in die Hand und lassen Sie ihn damit oder ihren Händen experimentieren. So kann er das selbstständige Essen spielerisch einüben. Ein großer Latz verhindert das Schlimmste:-) Gehen Sie da ganz nach Reife und Interesse Ihres Jungen vor. Da er nur wenige Zähne hat, kann er halt einfach nicht so gut beißen. Dann lieber noch grober püriertes Essen geben.

Wenn Sie möchten, können Sie jetzt eine „Brotzeit“ einführen.
Beim Brot dürfen Sie verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot, oder auch mal Toast... Körnerlastiges Brot ist nicht geeignet, es besteht die Gefahr, dass sich Ihr Baby an den Körnern verschlucken könnte.
Machen Sie zunächst noch die Rinde weg und beginnen Sie am Anfang mit wenigen Häppchen. Je nach Größe der Scheibe und Appetit Ihres Lieblings können 1-2 Scheiben Brot eine „Brotzeit“ ausmachen. Dazu gibt es eine Milch (stillen oder z.B. Folgemilch). Sie könnten auch mal ein paar Würfelchen Brot in eine Schüssel mit der Säuglingsmilch geben. Das liegt so zwischen Milchbrei und Brotzeit und kann ein schöner Übergang sein.

Der Brotbelag muss nicht kompliziert sein. Bei den Aufstrichen bzw. dem Brotbelag gibt es viele gute Möglichkeiten: Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse ist geeignet.
Leberwurst (Streichwurst) ist sehr fettreich und kann viele Zusatzstoffe enthalten. Da würde ich eher zurückhaltend sein. Mal magerer milder Schnittkäse, gekochter Schinken oder Putenwurst sind bessere Alternativen.
Von rohen Wurstsorten (Rohsalami, roher Schinken, Mettwurst…) wird im Säuglings- und auch im Kleinkindalter abgeraten.

Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind.

Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz.

Zwischendurch ist immer was Fruchtiges passend: Früchtebrei oder weiche, reife Obststücke als Fingerfood. Gehen Sie da ganz nach Reife und Interesse Ihres Jungen vor. Dazu kann je nach Appetit was zu knabbern kommen. Zum Obst lassen sich unsere Reiswaffeln, Babyzwieback, Hirsekringel etc. sehr gut mümmeln. Die Reiswaffeln können Sie mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“.... Auch so kann Obst & Getreide aussehen. Sie können die Knabbereien auch mal grob ins Obstmus bröseln, so entsteht ein schön griffiger Brei.

Sie dürfen die Mahlzeiten natürlich auch mal tauschen. Für die Kleinen ist ein regelmäßiger Tagesablauf sinnvoll, aber eben nicht immer möglich.

Die HiPP Kinder-Müesli können Sie wunderbar mit der Kindermilch zubereiten, dann fällt das Fläschchen weg. Auch die Milch zum Brot kann es nun aus dem Becher geben.

Verlassen Sie sich beim Trinken ganz auf Ihren Kleinen, er holt sich was er braucht.

Viel Freude bei den gemeinsamen Familienessen und schon jetzt eine tolle Geburtstagfeier wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...