Beikost Start

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich habe bei meinem Sohn (6 Monate) vor zwei Wochen mit Beikost begonnen. Anfangs mit einem Gemüse, nach einer Woche mit zwei verschiedenen Gemüsen. Er isst eigentlich schön, lacht auch dabei und freut sich. Aber er schafft nicht mehr als 1/4 Glas.
Reicht das als Mittagessen? Wie lange darf er so wenig essen oder soll ich nochmal Pause machen?
Ich möchte auch bald die zweite Mahlzeit einführen. Muss dazu die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt sein oder darf man das schon früher?
Vielen Dank schon mal
Lg Sabine
toll, dass Ihr Kleiner Freude am Löffeln hat.
Gehen Sie weiterhin ganz nach seinem Tempo, die Breimengen steigern sich ganz von allein. Nehmen Sie nun ruhig das Fleisch hinzu und bieten Ihrem Schatz einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei an. Isst er dann eine ganze Portion (etwa 190g) kann die Milch im Anschluss wegfallen und es kann ein paar Löffelchen Obstbrei als Nachtisch geben.
Klappt der Mittagsbrei gut, können Sie im nächsten Schritt den Milchbrei am Abend einführen. Solange würde ich noch warten. Grob kann man sagen, eine neue Mahlzeit pro Monat.
Haben Sie Geduld, für Ihren Jungen sind die Geschmäcker und Konsistenz noch ganz neu. Manchmal macht es auch von einem auf den anderen Tag „Klick“ und die Kleinen löffeln wie die Weltmeister ein ganzes Gläschen.
Weiterhin viel Freude mit der Beikost wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Danke für die Antwort!
Ich hab es am Wochenende mal mit Schinkennudel aus dem Glas probiert, da hat er keinen einzigen Löffel gegessen... Sollte ich lieber nur Gemüse-Kartoffel-Fleisch probieren? Mein großer Sohn hat Schinkennudel geliebt, deshalb hatte ich das versucht... Und auch wenn er mal nur 1-2 Löffel ist, dann wieder mehr, mal weniger, pausieren soll ich nicht mehr?
Und wegen dem Milchbrei am Abend... Erst, wenn er mittags die ca 190g isst, dann führe ich diesen ein, oder? Auch wenn es bei ihm nicht ca 1 Monat, sondern vielleicht auch zwei dauert?
Danke nochmal
Lg
Noch ein Zusatz:

Obstgläschen hab ich auch schon probiert, die mag er gar nicht! Wie kann ich ihm die schmackhaft machen?
starten Sie besser zunächst mit einem einfach zusammengesetzten Brei, wie z.B. „Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind“. Für Ihren Kleinen ist einfach jedes andere Gemüse etc. neu. Er kennt all diese Gerichte noch nicht. Das heißt jeder Geschmack, jede Konsistenz muss erst mal geprüft und letztlich akzeptiert werden. Dazu ist mehrmaliges Anbieten (10-16x) der Weg zum Ziel. Bleiben Sie dran!
Wenn Sie das Gefühl haben ein Päuschen wäre besser, ist das natürlich auch möglich. Bei der Beikost gibt es kein richtig oder falsch, man muss einfach den Weg finden, der am besten zum Baby passt.
Schiebt sich vielleicht schon ein Zähnchen nach oben? Dann können Sie das Menü auch mal kalt (= Zimmertemperatur anbieten) das ist oft angenehmer.
Ja, warten Sie erstmal mit dem Abendbrei, auch wenn die Einführung des Menüs etwas länger dauert. Wenn Ihr Kleiner etwa 190g des Menüs isst und sich alles eingespielt hat, kann es den Milchbrei geben. Dann kennt Ihr Schatz das Löffeln schon und die Einführung geht viel schneller! Auch mit dem Obstbrei würde ich noch warten. Ihr Kleiner soll sich nun erst an den herzhaften Brei am Mittag gewöhnen.
Bestimmt klappt es bald!
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Nachdem es die letzten Tage wieder immer schlechter wurde, habe ich mich für eine erneute Pause entschieden.
Ich würde jetzt nur gern wissen, wie ich am Besten neu anfange.
Von allen Gemüsen hat er Kürbis am Besten gegessen. Ist das für den Start geeignet?
Ich würde dann mit Kürbi beginnen, solange, bis er davon ein Gläschen schafft. Dann Kürbis Kartoffel etc... Passt das so?
Danke im Voraus
Lg Sabine
generell brauchen Sie nicht wieder mit einem reinen Gemüse starten und könnten auch direkt einen Gemüse-Kartoffel-Brei, wie Kürbis-Kartoffel, anbieten.
Es ist aber wunderbar möglich zunächst wieder mit dem reinen Kürbis zu starten, gehen Sie hier ganz nach Ihrem Gefühl, Sie kennen Ihren Schatz am besten!
Ein schönes Wochenende mit Ihren Lieben wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Danke
Ihr Kleiner ist schon weit vorangeschritten mit der Beikost! Bleiben Sie bei dem Plan, das passt prima, Sie brauchen nichts zu ändern.
Weiterhin viel Freude beim Löffeln und einen schönen Tag wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.