Obst zum Stuhlauflockern

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Funny FR
5. Aug 2016 12:49
Obst zum Stuhlauflockern
Hallo

Mein Sohn (nächste woche 5 Monate ) bekommt seit 14 Tagen Gemüsebrei.
Ersteinmal die Kleinen Gläschen mit nur einer Sorte.
Er isst auch alles mit Begeisterung.
Mit Kürbis und Pastinake hat er keine Probleme.
Aber mit Weißer und Roter Karotte ist der Stuhl recht fest.
Mische ich Etwas von dem pürirten Obst ( Apfel/Birne ) drunter geht es.
Pur als Kompott nimmt er mir das Obst nicht ab, verzieht das Gesicht, weil es sauer ist. Ich hab gekostet, Apfel/Birne ist auch quitsch sauer, ich kann ihn verstehen.
Die Frage, soll ich es weiter mischen, oder erst mal Karotte ganz streichen. Und giebt es auch Stuhlauflockerndes süßeres Obst im Becher von Hipp.
Ich biete hinter dem Gläschen ( er isst ein halbes, und will dann nicht mehr) immer noch ein Fläschchen mit Pre 120 ml an.
Davon trinkt er mal mehr und mal fast nichts.
Hat er noch Hunger, oder eher Durst? Tee mag er nicht, da hab ich schon alle Sorten versucht.
Kann ich das Fläschchen weglassen ?
Oder soll ich es weiter als Nachtisch anbieten. Auch wegen der Flüssigkeit.
Kann ich das Fläschchen
HiPP-Elternservice
5. Aug 2016 14:16
Re: Obst zum Stuhlauflockern
Liebe „Funny FR“,

bei manchen Babys kann die Karotte zu einem festeren Stuhl führen. Die Karotte bringt aber auch Ballaststoffe mit, die für die Verdauung förderlich sind.

Ein „fester Stuhl“ ist an sich ja nicht schlimm, wenn das Baby damit klarkommt und keine Schmerzen dadurch hat. Es ist bei der Beikosteinführung auch nicht unüblich, wenn der Stuhl sich verändert. Bis jetzt kannte der Darm nur Milch und jetzt kommt feste Nahrung dazu. Der Stuhl wird nicht mehr so sein wir unter reiner Milchernährung.

Bleiben Sie am besten zunächst beim Gemüse und pausieren das Obst, so kann sich Ihr Kleiner an den reinen, herzhaften Geschmack gewöhnen. Nun können Sie auch zum Gemüse-Kartoffel-Brei übergehen und im nächsten Schritt zum Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Dann kann es im Anschluss etwas Obst als Nachtisch geben.

Sie machen es genau richtig, dass Sie Ihrem die Milch im Anschluss anbieten. Gemüse allein sättigt nicht ausreichend und er darf sich an der Milch richtig satt trinken.

Zusätzliche Flüssigkeit braucht Ihr Kleiner noch nicht, er ist noch ausreichend mit Milch versorgt. Erst wenn zwei komplette Beikostmahlzeiten die Milch ersetzen braucht er zusätzliche Flüssigkeit. Gerne können Sie aber jetzt schon ganz zwanglos das Trinken üben.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude beim Löffeln!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...