Abendbrei/milch

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

tmow
29. Jul 2016 10:52
Abendbrei/milch
Liebes expertenteam,

Vor drei Wochen habe ich angefangen meiner Tochter (6monate) mittags brei zu geben
Erst gemüse,,dann Gemüse Kartoffel und jetzt Gemüse Kartoffel Fleisch
Nun wollte ich ihr abends brei geben
Da bin ich etwas überfordert: welchen nehme ich da? Ich suche einen der am besten keinen Zucker oder wenn nur wenig erhält. Hipp Bietet ja mehrere breie an, Welchen soll ich da am besten nehmen?

Rühre ich die breie mit Wasser oder Milch an?
Soll ich nach dem brei direkt stillen oder erst kurze Zeit später beim zu bett bringen?
Ab wann fällt da stillen ganz weg nach dem brei?

Dann habe ich auch öfter gehört, dass man auch Obst als Nachtisch geben kann? Oder soll ich das erstmal lassen bis der Getreide Obst brei kommst?

Sehr viele fragen , ich hoffe Sie können mir helfen
LG
HiPP-Elternservice
29. Jul 2016 17:25
Re: Abendbrei/milch
Liebe „tmow“,

schön, dass Sie sich informieren!

Als Abendbrei ist jeder Milchbrei, also ein Brei aus Milch und Getreide, geeignet.

Hier eignet sich z.B. der HiPP Bio Milchbrei „Kindergrieß“. Dieser Milch-Getreide-Brei als Pulver (Instantbrei) enthält die Milch bereits in trockener Form und wird nur noch mit Wasser angerührt.

Sie haben auch noch weitere Möglichkeiten:

Es gibt auch Milchbreie fertig zubereitet im Gläschen. Ein Genuss im Glas sind z.B. die HiPP Grießbrei mit Früchten/ Banane.

Wollen Sie selbst bestimmen wie der Milch-Getreide-Brei zusammengestellt wird? Dann sind unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung) ideal. Die Getreideflocken einfach mit der gewohnten Folgemilch/Muttermilch/Halbmilch zusammenmischen und nach Belieben mit Früchten verfeinern.

Schauen Sie mal auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/beikost/produkte/mil ... eidebreie/, hier finden Sie alle Milchbrei.
Gerne können Sie Ihrer Kleinen schon einen Obstbrei als Nachtisch anbieten!

Reichen Sie am ersten Abend eine halbe Portion Milchbrei und stillen Ihre Kleine im Anschluss. Am nächsten Tag kann es schon eine ganze Portion geben und die Milch fällt weg.

Auf den Zusatz von Zucker verzichten wir in fast allen unseren Produkten. So ist in keinem unserer Pulverbreie und in keinem unsere "Gute-Nacht-Breie" Zucker zugesetzt.
Hier können Sie sich auf das Etikett verlassen, steht unter "Zutaten" kein Zucker, ist auch keiner enthalten. Der Zucker, der in der Nährwerttabelle aufgeführt ist, stammt dann allein aus den natürlichen Zutaten.

Guten Appetit und viel Freude beim Löffeln!

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
tmow
1. Aug 2016 12:05
Vielen dank für die Antwort
Ich werde erstmal den brei selbst zusammenmischen mit den hipp flocken
Soll man denn jetzt schon kuhmilch verwenden, ich hätte mal gehört, dass man darauf vorerst verzichten soll
Oder den brei mit pre Milch anrühren?
Bisher habe ich nur gestillt und ich frage mich ob es meine Tochter verwirrrt wenn sie auf einmal pre Milch bekommt?
Also ist die Empfehlung, dass man abends den brei gibt und dann vor dem zu bett gehen nicht mehr stillt?
Wie viel Zeit sollte Ca zwischen brei und schlafen gehen liegen?
HiPP-Elternservice
1. Aug 2016 13:33
Liebe „tmow“,

Kuhmilch ist als Trinkmilch im Säuglingsalter nicht geeignet, Kuhmilch - zum Beispiel als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei - ist ab dem Beikostalter jedoch möglich. Hier empfehlen wir die Zubereitung eines „Halbmilchbreis“, also halb Kuhmilch halb Wasser, um den Eiweißgehalt der Kuhmilch zu „verdünnen“.

Noch besser eignet sich die Zubereitung mit einer Säuglingsmilchnahrung, wie der Pre Nahrung, die ideal auf die Bedürfnisse Ihrer Kleinen abgestimmt ist. Die Kleinen gewöhnen sich meist schnell an den Geschmack. Oder haben Sie noch abgepumpte Muttermilch? Sie eignet sich wunderbar zur Zubereitung eines Milchbreies.

Das Stillen zum Einschlafen können Sie wegfallen lassen, wenn Ihre Kleine eine ganze Portion Abendbrei isst. Der Abendbrei ersetzt die Milchmahlzeit. Reichen Sie Ihrer Kleinen noch etwas Wasser vor dem Schlafen, damit sie der Durst nicht weckt.

Gehen Sie da aber nach Ihrem Gefühl. Ist Ihnen und Ihrer Kleinen das Stillen vor dem Einschlafen noch wichtig, können Sie auch noch dabei bleiben. Behalten Sie einfach im Blick, dass der Abendbrei mal die letzte Mahlzeit wird. Das ist auch besser für die Zähnchen, denn die werden erfahrungsgemäß nach dem „Einschlafstillen“ nicht mehr geputzt und Karies kann entstehen.

Nach dem Abendbrei brauchen Sie keine „Wartezeit“ bis zum Schlafen einhalten. Die Milchbreie sind leicht und bekömmlich und Sie könnten Ihre Kleine direkt im Anschluss an das Löffeln zum Schlafen legen. Meist wird ja nach dem Essen noch ein Bäuerchen gemacht, etwas gekuschelt, Windel gewechselt oder Liedchen gesungen. Das ist völlig ausreichend.

Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich eine schöne Woche!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
tmow
1. Aug 2016 16:08
Vielen dank für die schnelle Antwort
Ich stille ja zu den anderen tsgrszeiten bis auf mittags und abends noch
Auch dann kommt nora durch die pre Nahrung abends nichts durcheinander?.
Dann probiere ich es erstmal damit
Ist das dann pre1?.oder welche empfiehlt sich?
HiPP-Elternservice
2. Aug 2016 16:26
Liebe „tmow“,

machen Sie sich da keine Gedanken, Ihre Kleine kommt nicht durcheinander. Es ist wunderbar möglich neben dem Stillen einen Milchbrei mit einer Anfangsnahrung Pre zu reichen.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...