Verweigert Zutaten

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich habe eine langsame Beikosteinführung bei meinem Sohn (5,5 Monate) gemacht. Weiße Karotte, Kürbis etc und alles immer ein paar Tage, damit er sich daran gewöhnt. Auch die Menge habe ich nach und nach gesteigert und die stillmahlzeit erst weggelassen, als ich den Eindruck hatte, er ist ohnehin satt.
Schon bei Karotte mit Kartoffeln oder ähnlichem habe ich gemerkt, dass er nicht essen will. Ebenso schwer war es bei Menüs. Erst dachte ich, die etwas festere Konsistenz wäre der Grund und hab etwas abgekochtes Wasser dazugerührt, aber Fehlanzeige. Risotto zb isst er ... Mittlerweile vermute ich, dass er die Kartoffeln verweigert. Ich hab verschiedene Menüs ausprobiert aber es ist so mühsam. Heute hab ich aufgegeben und Obst mit Getreide gefüttert damit er satt wird. Obst in jeder Variante isst er nämlich.
Kann sein das ein Kind eine Zutat wie Kartoffeln verweigert? Soll ich es ihm dennoch immer wieder anbieten? Auf diese Art isst er keine 190g ... Deshalb hab ich noch immer nicht die zweite mahlzeit umgestellt, weil ich ihn versorgt wissen will.
Ich danke bereits jetzt für die Antwort.
LG S.lackner
bleiben Sie weiter dran, Ihrem Kleinen die Breie mit Kartoffel schmackhaft zu machen. Manchmal dauert es einfach länger bis die Kleinen sich an einen neuen Geschmack und eine neue Konsistenz gewöhnen.
Probieren Sie es mal so: mischen Sie eine kleine Menge Brei mit Kartoffel unter das beliebte Risotto. Klappt das gut können Sie immer mehr in Richtung der Kartoffel gehen. Oder mischen Sie etwas Obst unter den Brei mit Kartoffel und schleichen es dann aus, das hat den selben Effekt.
Machen Sie sich auch mal den Hunger zum Gehilfen. Möchte Ihr Junge nicht weiteressen machen Sie einfach ein kurzes Päuschen. Dann gibt es erneut den „unbeliebteren“ Brei.
Haben Sie Geduld mit Ihrem Kleinen, bestimmt findet er auch bald die Breie mit Kartoffeln prima!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.