Speiseplan 7 Monate altes Frühchen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Unsere kleine ist nun 7 Monate alt (korrigiert ist sie 5,5 Monate alt) und ihr Speiseplan sieht wie folgt aus:
8:00 - 150-200ml PRE
11:30 - 150-200g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei
14:30 - 150-200ml PRE
16:00 - 190g Getreide-Obst-Brei
18:00 - 100-200g milchbrei
19:30 - 150-200ml PRE
Die Uhrzeiten sind Ca Angaben da richten wir uns nach der kleinen also variieren die Zeiten etwas.
Wasser trinkt sie wenn überhaupt immer nur ein paar kleine Schlucke zwischendurch.
Ist der Speiseplan so in Ordnung?
Können wir das letzte Fläschen am Abend eventuell auch weglassen? Dafür müssen wir sie nämlich meistens wecken, aber ich habe Angst, dass sie zu wenig zunimmt oder zu wenig Flüssigkeit bekommt gerade wenn es jetzt so warm ist.
Die Windeln sind immer nass und hell, Stuhl ist breiig und täglich (manchmal sogar 2-3 mal)
Liebe Grüße
der Ernährungsplan Ihrer Kleinen gefällt mir gut!
Ihre Kleine nimmt über die Milchnahrung derzeit noch so viel Flüssigkeit zu sich, dass sie keinen Durst auf Wasser hat und nur kleine Schlucke trinkt. Lassen Sie die abendliche Milch ruhig wegfallen, dann kann sie auch Durst auf das Wasser bekommen.
Sie machen es sehr gut, dass Sie die Windeln im Blick behalten. Ist sie regelmäßig gut nass und schwer, der Stuhl weich und Ihre Kleine fröhlich und agil, können Sie beruhigt sein, dass sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt.
Ich kann Sie gut verstehen, gerade als Frühchen-Mama schaut man sehr auf das Gewicht der Kleinen. Was sagt denn der Kinderarzt zu der Entwicklung Ihrer Kleinen? Ist er zufrieden, können Sie ganz auf das Hungergefühl Ihrer Kleinen vertrauen. Sie zeigt Ihnen wann sie Hunger hat und Sie brauchen sie dafür nicht zu wecken.
Schildern Sie die Situation bei Gelegenheit noch Ihrem Kinderarzt, gerade bei Frühchen ist es generell üblich die Ernährung ganz eng mit dem Kinderarzt abzustimmen.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem Kind!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.