Essensplan 6 Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Juschi84
26. Jul 2016 09:22
Essensplan 6 Monate
Liebes Team,
Meine Tochter ist nun gute 6 Monate alt. In den letzten Wochen habe ich langsam durch Umstellung auf Brei bzw. Säuglingsmilch abgestillt. Unser Essensplan sieht nun folgendermaßen aus:

6 Uhr: 100 ml Hipp 2 ohne Stärke
9 Uhr: 70 ml Hipp 2 ohne Stärke
12 Uhr: 1 Gläschen Menü + Obstbrei als Nachtisch
Zw. 15 u. 16 Uhr: 1 Gläschen Getreide-Obst-Brei
18 Uhr: 1 Gläschen Gute Nacht Brei
19 Uhr: 50 ml Hipp 2 ohne Stärke
Zw. 1 und 3 Uhr: 100 ml Hipp 2 ohne Stärke

Zwischendurch bekommt sie Wasser gegen den Durst. Hier trinkt sie aber meist nicht mehr als 40 ml über den Tag verteilt.

Da ich bis vor kurzem ja noch gestillt habe, weiß ich natürlich nicht, wieviel sie vorher getrunken hat. Mir scheinen diese kleinen Mengen aber schon sehr wenig, wenn ich mir die Dosierungsangaben ansehe. Mehr möchte sie aber einfach nicht. Auf die empfohlene Menge von min. 400 ml Flüssigkeit pro Tag kommen wir so ja nicht. Die Windel ist trotzdem mehrmals an Tag nass und der Stuhl weich (ebenfalls mehrmals am Tag).
Muss ich mir Sorgen machen und etwas ändern?

Danke und schöne Grüße
HiPP-Elternservice
26. Jul 2016 10:45
Re: Essensplan 6 Monate
Liebe „Juschi84“,

Sie machen es sehr gut, dass Sie auf Ihre Kleine achten. Ist sie fit und agil, die Windel, wie Sie beschreiben, regelmäßig nass und der Stuhl geformt, können Sie beruhigt sein, dass Ihre Kleine ausreichend Flüssigkeit bekommt.

Neben der Milch und dem Wasser liefern auch die Breie und das Obst Flüssigkeit. Die Trinkmenge ist auch immer abhängig vom Wetter, fester Kost, persönlichem Bedarf usw, daher ist es schwierig eine genaue mL Zahl festzulegen. Verlassen Sie sich beim zusätzlichen Trinken ganz auf Ihre Kleine. Sie weiß wie viel sie braucht, denn Kinder haben ein sehr gutes Durstgefühl.

Machen Sie sich einen schönen Tag mit Ihrer Kleinen!

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...