Baby 7 Monate trinkt am Tag fast gar nichts

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

magdak2641
13. Jul 2016 20:39
Baby 7 Monate trinkt am Tag fast gar nichts
Hallo liebes Hipp - Team,

ich bräuchte mal wieder Ihren Rat. Ihre Ratschläge sind immer so hilfreich!

Mein Kleiner isst mittlerweile 3 Breimahlzeiten gerne und gut, mittags, nachmittags und abends. Abends isst er aber selten eine volle Mahlzeit , weil er vor dem Schlafengehen noch gestillt wird. In der Nacht wird er noch zweimal gestillt und dann früh um halb sechs. Vormittags hat er keinen Hunger, weder trinkt er noch isst etwas. Die nächste Mahlzeit ist das Mittagessen zwischen elf und halb zwölf. Er verweigert jede Flasche. Deshalb biete ich ihm Wasser im Becher zu jeder Mahlzeit, er trinkt aber nicht wirklich viel. Ich mache mir Sorgen, ob es ausreichend ist. Seine Windel ist nach der Nacht sehr voll, aber tagsüber würde reichen wenn ich ihn zweimal wickle. Sein Stuhlgang ist in Ordnung und jeden Tag eigentlich ohne Probleme. Nur die Windelmenge macht mir Sorgen. Manchmal am Abend hat er dann viel Durst, dass er statt Milchbrei gleich an die Brust möchte. Was kann ich tun, damit er besser trinkt? Ich habe auch alles ausprobiert, Wasser, Tee, Saft.

Einen lieben Dank im Voraus.

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
14. Jul 2016 12:36
Re: Baby 7 Monate trinkt am Tag fast gar nichts
Liebe „magdak2641“,

Sehen Sie das zusätzliche Trinken ganz entspannt. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen.

Das zusätzliche Trinken ist ein fortführender Lernprozess. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Wenn Ihr Junge durstig ist, wird es auch gerne was trinken.

Das ist aber nichts, was von heute auf morgen klappt. Da heißt es geduldig immer wieder was anbieten. Ruhig mal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Es müssen ja noch keine großen Mengen sein. Ein paar Schlucke reichen schon aus. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird.

Es hilft wirklich nur immer wieder geduldig aber ohne Zwang etwas anzubieten und selbst ein Vorbild zu sein und vor dem Kleinen wie selbstverständlich etwas zu trinken. Prosten Sie ihm frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt.

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...