Wieviel Milch in flüssiger Form?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Janine2286
8. Jul 2016 15:41
Wieviel Milch in flüssiger Form?
Hallo liebes Hipp Team
Mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate alt und meine Frage ist ob und wieviel er überhaupt noch Milch Fläschchen trinken sollte?[Ha pre) Seit Beginn der Beikost im 5 Monat liebt er den Löffel und wollte immer weniger das Fläschchen.Mittlerweile trinkt er nur noch nachts bzw.früh morgens so um 5 ein Fläschchen mit ci.160-210ml dann nach dem aufstehen so um 10 bekommt er einen Milch Getreidebrei Brei den ich eben extra mit seiner Pre Milch anrühren. Mittags ein Menue und nachmittags manchmal ein Getreide Obst Brei und Abends so um 20 Uhr nochmal den MilchGetreidebrei.
Dazwischen trinkt er bis jetzt nicht viel Wasser vllt so 80ml am Tag...
Reicht ihm denn die Milch und ist das egal ob flüssig oder im Brei?Wegen dem Kalzium meine ich?Und wieviel Flüssigkeit sollte er denn noch bekommen?
Bis jetzt geht's ihm super damit und er freut sich immer auf seinen Brei...Vielen Dank schon für die Antwort und lieben Gruss
HiPP-Elternservice
8. Jul 2016 17:21
Re: Wieviel Milch in flüssiger Form?
Liebe „Janine2286“,

was die Milch betrifft, reichen Sie in diesem Alter 2 milchhaltige Mahlzeiten aus, damit Ihr Schatz mit Milch und Kalzium gerüstet ist. Insgesamt braucht Ihr Sohn noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei.
Meist teilt sich das auf in morgens einen Schoppen Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250g).

Sie können also den Milchbrei am Vormittag auch weglassen. Hier würde ich wie am Nachmittag auf eine milchfrei Mahlzeit übergehen. Bieten Sie zum Überbrücken bis zum Mittagessen etwas Fruchtiges an: Etwas Früchte, Obst-Getreide-Brei, oder je nach Kauvermögen mal ein paar weiche Obstschnitze und was zum Knabbern (Reiswaffel, Babykeks, Hirsekringel, Babyzwieback,.. http://www.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/ dazu. Gehen Sie hier nach den Vorlieben und auch der Reife Ihres Buben vor.

Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen.

Solange Ihr Sohn vergnügt ist und seine Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht.

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende!°
Ihr HiPP Expertenteam

PS: Noch eine Zusatz-Info:
Zur Vorbeugung von Allergien gilt folgendes: Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden oder kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen wissenschaftlich nachgewiesen das Allergierisiko deutlich zu vermindern.

Weitere Empfehlungen fürs Beikostalter nach vier Monaten gibt es nicht mehr. Das heißt, Sie müssen zur Allergievorbeugung nicht mehr auf eine HA-Nahrung zurückgreifen. Sie können auch eine herkömmliche Säuglingsmilch verwenden.
Janine2286
11. Jul 2016 17:06
Vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Antwort,jetzt bin ich doch sicherer aber eine Frage hätte ich noch.In letzter Zeit mag mein kleiner den NachmittagsBrei (GOB) nicht mehr.Er bekommt morgens um 10 Uhr jetzt bisschen GOB und Mittags so um 14 Uhr sein Menue.Bisher hatte er dann oft so um 16:30/17 Uhr wieder seinen GOB und gegen 20Uhr seinen Milchbrei,er geht circa 20:30 schlafen.Jetzt meine ich ist doch die Zeitspanne vom 14 Uhr bis 20Uhr ohne Brei ziemlich lang oder?Er trinkt Wasser Schluckweiße leider noch nicht mehr.Oder kann das einfach sein dass das Menue so gut sättigt dass er erst wieder abends was möchte?Meist schläft er auch nochmal um 17Uhr für ne Stunde.Das waren sonst zwar 4 Mahlzeiten aber die hat er oft gerne gegessen,normal sind ja drei oder?Ihm geht es nach wie vor sehr gut und die Windel is imme nass ich frage mich eben nur ob die Zeitspanne ohne Brei zu gross ist?
HiPP-Elternservice
12. Jul 2016 10:42
Liebe „Janine2286“,

gehen Sie da ganz nach dem Appetit Ihres Kleinen! Er hat ein sehr gutes Sättigungsgefühl und weiß am besten wie viel er braucht. Vier Mahlzeiten sind durchaus „normal“.

Schiebt sich schon ein Zähnchen bei Ihrem Kleinen nach oben? Das könnte ein Grund sein, warum Ihr Sohn den Obstbrei nicht so gerne isst, denn das säuerliche Obst kann an der gereizten Zahnleiste wehtun. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann hier gut tun.

Wenn Ihr Kleiner schon geübter im Kauen ist, können Sie ihm auch eine Knabberei http://www.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/ plus Obst anbieten, das kann für ihn spannender sein.

Da es Ihrem Kleinen wunderbar geht und die Windel schön nass ist, brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen!

Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...