Essenszeiten

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Trubi
7. Jul 2016 09:20
Essenszeiten
Guten Morgen!

Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Mein Sohn ist knapp 9 Monate alt. Er bekommt Mittags, Nachmittags und Abends Brei. Den Mittagsbrei bekommt er im Moment meiner Meinung nach von der Uhrzeit her etwas spät (ca. 14 Uhr). Aber wenn ich ihm den Brei früher geben würde, wären wir beim Abendbrei schon gegen 17 Uhr. Er wird allerdings erst gegen 19 Uhr so müde, dass er dann den Brei bekommt, gewaschen wird und gegen 20 Uhr im Bett liegt. Das ist mittlerweile so unser Ritual. Wie bekomme ich es hin ihn nicht unnötig mit dem Brei hinaus zu zögern? Er isst Mittags ein 4./6. Monats Menügläschen (da mische ich meist noch ein paar Löffel von einem 8 Monats Menü unter) und 1/2 Gläschen Obstbrei. Nachmittags isst er 1 - 1 1/2 GOB Gläschen und Abends die 1 1/2 fache Menge des Abendbreis (Menge ab dem 6. Monat). Vormittags bekommt er noch 2 Milchflaschen. Von der Menge her ist das meiner Meinung nach schon mehr als genug, sodass ich finde, dass ich da nicht noch mehr Essen anbieten sollte, um ihn länger zu sättigen. Oder was meinen Sie?

Liebe Grüße
Trubi
HiPP-Elternservice
7. Jul 2016 10:08
Re: Essenszeiten
Liebe Trubi,
das sehe ich wie Sie. Die Mengen sollten gut ausreichend sein.

Jetzt verstehe ich nicht ganz, was Sie verschieben wollen?

Haben Sie es denn überhaupt schon mal ausprobiert, das Mittagessen früher anzubieten? Es muss ja nicht sein, dass sich dann alles andere nach vorne verlagert.

Was ich empfehlen möchte, ist die Milch zu reduzieren. Eine zweite Flasche am Vormittag ist nicht mehr notwendig. Insgesamt 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei sind für die Milch- und Kalziumversorgung ausreichend (200-250 ml Milch morgens und 200-250 g Milchbrei abends).

Zum Überbrücken bis zum Mittagessen kann es etwas Fruchtiges geben: Etwas Früchte, Obst-Getreide-Brei, oder je nach Kauvermögen mal ein paar weiche Obstschnitze und was zum Knabbern (Reiswaffel, Babykeks, Hirsekringel, Babyzwieback,..) dazu. Gehen Sie hier nach den Vorlieben und auch der Reife Ihres Buben vor.

Falls ich Sie nicht verstanden habe, melden Sie sich gerne noch mal.

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...