Trinkt er zu wenig???

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

HappyMami20161
2. Jul 2016 23:05
Trinkt er zu wenig???
hallo ich brauche dringend mal einen rat also mein sohn ist 5 monate und 4 tage alt vor 4 tagen begannen wir mit der beikost und ab da trinkt er nicht mehr so viel ich hab das mal beobachtet er trinkt auf den tag verteilt nicht mehr als 600 ml vor dem beikoststart war es wesentlich mehr hab jetzt so ne angst das er verhungert oder verdurstet und es kommt mir so vor als wenn er die flasche nicht mehr gerne nimmt er dreht öfters seinen kopf weg und dreht seinen körper und verschließt den mund hat er vorher nie gemacht was kann ich da mache?? er muss doch was essen/trinken.
Er bekommt bebivita Pre nahrung.
Hoffe schnell auf eine antwort.
:cry: :(
HiPP-Elternservice
4. Jul 2016 11:28
Re: Trinkt er zu wenig???
Liebe „HapyyMami20161“,

am besten ist es wenn Sie Ruhe bewahren.

Sie dürfen voll und ganz auf Ihren Kleinen vertrauen. Sie müssen da keine Angst haben. Er wird weder verhungern noch verdursten. Ihr Schatz holt sich das was er braucht.

Es kommt öfter mal vor, dass Kinder sich gerade zur Beikosteinführung, also wenn Sie den Löffel kennenlernen, sich teilweise mal kurz von der Milch abwenden. Das ist meist nur ein kurze Laune.
Bei 600 ml Milch brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Manchen Babys reichen in dem Alter grundsätzlich nur 500 ml Milch.

Versuchen Sie gerade jetzt Ruhe zu bewahren und Ihrem Jungen mit viel Geduld zu begegnen. Bieten Sie die Flasche einfach weiterhin ohne Zwang oder Druck an.
Ihr Junge nimmt sich das was er braucht und das kann bei den Babys ganz unterschiedlich ausfallen.

Vertrauen Sie auf Ihren Sohn und lassen Sie ihn so trinken und essen wie er mag. Also so oft er mag und so viel er mag. Er entscheidet das schon zu seinen Gunsten.

Ich kann mir gut vorstellen, wenn Sie wieder gelassener ans Füttern gehen, dann wird sich vieles entspannen.

Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt oder isst. Vielleicht ist es sogar besser wenn es nicht die Stillposition ist.

Überprüfen Sie mal die Füttersituationen. Verweigert Ihr Kleiner immer dann, wenn es in der Umgebung „lauter zugeht“? Dann können Sie hier für Abhilfe sorgen indem Sie sich ein ruhiges Plätzchen suchen. Nehmen Sie sich viel Zeit zum Füttern. Schaffen Sie eine angenehme Atmosphäre, ohne Störungen und Ablenkungen, evtl. ein leicht abgedunkelter Raum.

Schauen Sie mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt oder der Sauger verstopft ist: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und mag deshalb nicht.

Bleiben Sie zuversichtlich und positiv. Ich bin mir sicher, es wird sich alles wieder einspielen.

Jeden Tag viel Freude mit Ihrem kleinen Liebling wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
HappyMami20161
6. Jul 2016 19:30
Vielen lieben Dank sie haben mir echt weiter geholfen ich hab immer zu schnell angst um meinen Liebling sie haben recht er holt sich was er braucht es kommt sogar manchmal wieder vor das er 200 ml trinkt *-* und Brei schmeckt ihm auch ganz gut er hat sogar schon einmal 1 ganzes glas gegessen von den kleinen natürlich aber das bekommt er nicht mehr so viel hab sonst bedenken das er Bauchschmerzen bekommt oder meinen sie er darf schon 1 ganzes Gläschen am tag essen? Am 27 hatten wir mit der Beikost begonnen.
Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
7. Jul 2016 10:29
Liebe „HappyMami20161“,

das freut mich, dass ich weiterhelfen konnte. Es ist oft so, dass man von sich und auch dem Baby sooo viel erwartet. Geht man entspannter heran, wird es für beide Seiten oft leichter.

Das ist doch wunderbar wie Ihr Junge die neu Kost aufnimmt.

Bei der Beikosteinführung gibt es keine festen Vorgaben. Jedes Baby ist hier ganz individuell.
Dabei gibt es Kinder die müssen über Wochen mit wenigen Löffelchen an die Beikost herangeführt werden. Und andere wie Ihr Kleiner, sind gleich hin und weg und verdrücken schnell ein ganzes, meist 125-g-Gläschen.

Es war auf jeden Fall richtig, erst mal mit wenigen Löffelchen Gemüse zu starten und zu schauen, wie Ihr Sohn alles verträgt und mitmacht.
Gehen Sie dann ganz nach den Signalen Ihres Jungen vor und natürlich so wie er es verträgt. Bauen Sie im Tempo Ihres kleinen Sohnes das Gemüse weiter aus (z.B. Karotten mit Kartoffeln…). Und klappt es mal mit dem gemischten Gemüse gut, dann können Sie das Fleisch mit dazu nehmen.

Weiterhin viel Löffelspaß wünscht Ihnen und dem Kleinen,
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...