Essensverweigerung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1894434
30. Jun 2016 18:44
Essensverweigerung
Guten Abend, mein Sohn 22 Monate, isst seit seit kurzem Morgens und Abends kein Brot mehr. Er verweigert auch ähnliches wie Stuten, Toast und jegliche Brotsorten.
Er möchte Rührei oder Bockwurst u.ä. am liebsten möchte er Obst.
Das ist aber ja kein richtiges Abendessen oder Frühstück auf dauer..
Ich weiß nicht wie ich ihn wieder dazu bekomme Brot zu essen.
Ich weiß auch nicht warum er es auf einmal nicht mehr isst, er hat es immer sehr gern gegessen.
Können sie mir ein paar Tipps geben bitte?
Dankeschön
LG
HiPP-Elternservice
1. Jul 2016 13:11
Re: Essensverweigerung
Liebe „Ginnie1“,
die Vorlieben der Kleinen können sich immer wieder mal ändern (wie auch bei uns Erwachsenen). Da ist nichts in Stein gemeißelt.

Was heute schmeckt, wird morgen abgelehnt. Und andersrum. Das ist ganz normal. Oft sind das auch nur kurze Launen, die sich bald wieder legen. Vermutlich ist Ihr Kleiner gerade auf den neuen Geschmack gekommen. Rührei und Bockwurst kommen meist gut bei den Kleinen an. Und gegen Obst ist doch nichts einzuwenden.

Damit das Getreide letztlich nicht zu kurz kommt, kann es ja zu anderer Tageszeit dabei sein. Neben Brot sind auch Nudeln, Reis, Couscous, Getreidebratlinge, Pfannkuchen, Gebäck (Hirse-Kringel, Reiswaffeln….) gute Getreidemöglichkeiten.

Wie sieht es morgens mit einem Müesli aus z.B. HiPP Kindermüesli: http://www.hipp.de/kinder/produkte/kind ... r-mueesli/

Damit haben Sie die super Kombination von Milch und Getreide, und Sie könnten sogar noch Obst dazu schnipseln oder so dazu reichen.

Reichen Sie immer wieder zwanglos eine „Brotzeit“, bei der Sie gemeinsam mit Freude mitessen. Bestimmt weckt das früher oder später wieder die Neugierde Ihres Jungen. Weiterhin verschiedene Brotsorten anbieten: Mischbrot, Graubrot, fein gemahlenes Vollkornbrot, Toast und Brötchen. Manche finden gefallen an Knäckebrot.

Bleiben Sie beim Essen flexibel, so können diese Launen Ihnen nichts anhaben.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...