Ascorbinsäure in HiPP Früchten

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

waldfee1101
29. Jun 2016 02:43
Ascorbinsäure in HiPP Früchten
Hallo... "Hiefür steh ich mit meinem Namen" lautet das Motto von Hipp... ich bin entsetzt was ich jetzt feststellen musste... zuerst laß ich das in dem Fruchtmuß ab 6.Monat Sommerfrüchte mit Buttermilch ASCOBINSÄURE enthalten ist,darunter ein sternchenvermerk das es Ascorbinsäue auch in natürlicher form gibt ( wobei ich da auch skeptisch weil es dann doch eine andere Bezeichnung geben sollte da es sonst sehr verwirrend ist)..... aber nu musste ichauxh feststellen das in dem saft ab 6.Monat rote Früchte auch Ascorbinsäue enthalten ist,diesmal aber ohne Sternchen Bemerkung. ... auch wenn es nicht eine sofortigeschädigung zeit kann eine langzeitiges konsumieren schädlich sein.... es ist genauso wie mit Fluor in zahnpasta.... einmal benutzen wird harmlos sein aber über jahre gesehen ziemliche schäden verursachen kann.... über eine Antwort wäre ich erfreut
HiPP-Elternservice
29. Jun 2016 12:25
Re: Ascorbinsäure in HiPP Früchten
Liebe „waldfee1101“,
gut, dass Sie sich dazu bei uns melden und nachfragen!

Ich kann verstehen, dass dieser Begriff Ascorbinsäure einem erst einmal "suspekt" vorkommt. Sie werden gleich sehen, hinter diesem Namen verbirgt sich etwas ganz harmloses:

Ascorbinsäure ist schlicht die korrekte chemische Bezeichnung für das bestens bekannte Vitamin C.
Aus lebensmittelrechtlichen Gründen müssen wir bei unseren Früchten jedoch als Zusatz „Ascorbinsäure“ ausloben.

Liebe „waldfee1101“, Ascorbinsäure kommt in Form von Vitamin C von Natur aus in Früchten vor und ist völlig unbedenklich. Wie Sie bestimmt wissen, sind gerade Früchte wichtige Lieferanten von Vitamin C.

Herzlicher Gruß aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
gast.3386223
30. Apr 2019 23:58
Sehr geehrtes Hipp-Expertenteam,

Ihre Antwort auf die Frage nach Ascorbinsaure ist in der Tat erstaunlich.

Als Experten wissen Sie sicherlich, dass Ascorbinsaure NICHT die chemische Bezeichnung fuer nat. Vitamin C ist, sondern die korrekte Bezeichnung fuer eine chemisch hergestellte Substanz, die CHEMISCH identisch ist mit einem kleinen Teil des nat. Vitamins.

Nat. Vitamin C ist ein sehr komplex und kann labortechnisch nicht komplett erzeugt werden.

Ob und welche langfristigen Folgen chem. Ascorbinsaure auf die Gesundheit hat, ist nicht abschliessend geklaert.

Des Weiteren verschweigen Sie, dass Ascorbinsaure heutzutage meist in Asien unter Verwendung gentechnisch veraenderter Mikroorganismen produziert wird.

In diesem Zusammenhang wuerde mich als Mutter eines Kleinkindes interessieren, von welchem Hersteller Sie die Ascirbinsaure kaufen und ob Sie garantieren koennen, dass keine Gentechnik bei deren Herstellung zum Einsatz kam.

Alle Hersteller muessen langfristig lernen, dass Kunden Transparenz wollen, keine euphemistische Verschleierung der Tatsachen.

Ich entschuldige mich bei allen Lesern fuer die Rechtschreibung ohne Umlaute, leider derzeit anders nicht moeglich.
HiPP-Elternservice
7. Mai 2019 16:12
Liebe „Mmonch“,
Danke, dass Sie hierzu nachfragen. Denn seit dem Beitrag vom Juni 2016 hat sich im HiPP Früchtesortiment einiges getan. Unsere HiPP Früchte im Glas haben wir zum Frühjahr 2017 komplett überarbeitet. Wir bieten die HiPP Früchte nun als 100 %-Früchtepüree an - es wird von uns keine Ascorbinsäure mehr zugesetzt. Mit den neuen Rezepturen gibt es nur noch 100 % Frucht im HiPP Früchteglas.

Für HiPP gilt ganz grundsätzlich: Wir sind vom biologischen Landbau überzeugt, der nach unserer Meinung nicht mit Gentechnik vereinbar ist.
Kommt in unseren HiPP BIO-Produkten Ascorbinsäure zum Einsatz, halten wir uns selbstverständlich an die Vorgaben der EU BIO-Verordnung. Diese verbietet die Verwendung von Zutaten, die durch gentechnisch veränderte Mikroorganismen hergestellt wurden.
Unsere Ascorbinsäure beziehen wir von ausgewählten Lieferanten - vorwiegend aus Europa.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...