6 Monate - Einführung ,Gute Nacht'

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Fragiego
14. Jun 2016 21:47
6 Monate - Einführung ,Gute Nacht'
Liebes Hipp-Team,

Zunächst vielen Dank für Eure vielen, vielen Antworten im Forum, die Ihr mit viel Geduld gegeben habt. Ich lese oft hier nach. - Nur dieses Mal habe ich nicht so richtig das passende für uns gefunden...

Meine Tochter ist 6 Monate alt. Ich stille noch nachts (2-4 mal), morgens, manchmal zum Einschlafen (wenn sie möchte), sehr selten zwischendurch, weil die Milch nicht mehr zum Sattwerden reicht. Tagsüber gibt es daher Combiotik 1, am späten Mittag etwas Breichen (meist Reine Karotte, jedoch noch nicht das ganze Minigläschen, etwa 1/3), im Anschluss Tee. Das manchmal auch abends, je nachdem wie müde sie ist, ggf nur Milch.

Zunächst meine Frage zum Gute-Nacht-Sortiment: Ich würde das gern abends geben.
Darf ich das Gute-Nacht-Fläschchen schon geben oder erst, wenn sie auch abends ein ganzes Gläschen aufisst?
Darf ich die abendliche Fläschchenmahlzeit Combiotik 1 durch ein Gute-Nacht-Fläschchen ersetzen oder muss sie auch abends wirklich erst gänzlich an Brei gewöhnt sein?
Gibt es einen Unterschied zwischen der Einführung des GN-Fläschchens und der Einführung des GN-Breis?
Darf ich ggf statt der paar Löffelchen Brei abends ein paar Löffelchen Gute-Nacht-Brei füttern?
Welche Variante wäre bei ihrer momentanen Essgewohnheit zu empfehlen?

Und Frage Nummer 2:
Sie schafft bisher eben noch kein ganzes Gläschen, mittags als auch abends. Sie isst gern ein paar Löffelchen, freut sich auch immer richtig, wenn sie es sieht, aber mehr auch nicht. Darf ich schon jetzt andere Sorten als die reinen Gemüsesorten geben (machen wir seit dem vollendeten 4 Monat) oder sollte ich hier erst umsteigen, wenn sie ein ganzes Gläschen pro Mahlzeit leert?

Vielen lieben Dank für Eure Antwort!
HiPP-Elternservice
15. Jun 2016 17:15
Re: 6 Monate - Einführung ,Gute Nacht'
Liebe „Fragiego“,

vielen Dank für Ihr Lob! Wir sind gerne für Sie ganz persönlich da!

Mit dem Abendbrei bzw. Gute-Nacht-Fläschchen würde ich zunächst noch warten, bis das Mittagsmenü komplett eingeführt ist. Gerne können Sie nun auf ein Gemüse-Kartoffel-Gläschen übergehen, auch wenn Ihre Kleine noch keine ganze Portion isst. Um zu sehen, ob ein Kind eine neue Zutat gut verträgt, reichen schon drei Tage aus. Sie können also bereits am vierten Tag die dritte Komponente Fleisch hinzunehmen. Isst Ihre Kleine dann eine ganze Portion (etwa 190g) eines Menüs und hat sich das gefestigt, können Sie mit dem Abendbrei starten.

Hier eignet sich ein Milchbrei oder ein Gute-Nacht-Brei im Gläschen oder zum Anrühren. Starten Sie dann zunächst mit einer halben Portion, am nächsten Abend kann es dann schon eine ganze geben, denn Ihre Kleine ist bereits geübt im Löffeln.

Das Gute-Nacht-Fläschchen ist wie ein „flüssiger“ Brei und für Babys gedacht, die abends schlicht zu müde zum Löffeln sind. Ein Milchbrei plus ein Gute-Nacht-Fläschchen wäre zu viel. Reichen Sie daher dann besser nur den Milchbrei.

Ich wünsche Ihnen alles Liebe und Gute!

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Krümelchen/
16. Jun 2016 08:36
Re: 6 Monate - Einführung ,Gute Nacht'
Hallo. Ich dachte ich kann mich hihr mal anschließen weil ich dieselbe frage habe:
Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und sie schafft tagsüber schon ein ganzes menü. Auch mit Fleisch und Fisch etc. Darf ich ihr dann abends schon den gute Nacht Brei geben und dann, sowie beim ersten Gläschen auch, Stück für Stück mehr geben? Vielen Dank schonmal für die Antwort! LG
HiPP-Elternservice
16. Jun 2016 09:35
Re: 6 Monate - Einführung ,Gute Nacht'
Liebe „Krümelchen/“,

wenn sich der Mittagsbrei gut gefestigt hat, steht einem weiteren Brei wie dem Milch-Getreide-Brei am Abend nichts im Weg.

Damit sich Ihre Kleine behutsam an den Abendbrei gewöhnen kann, starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. So kann sich das Bäuchlein gut daran gewöhnen. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig.
Isst Ihr Mädchen vom Milchbrei etwa eine Portion (200-250 g) braucht sie keine Milch mehr danach. Etwas Wasser oder Tee gegen den Durst sind dann geeignet.

Weiterhin viel Löffelspaß wünscht Ihnen und Ihrer Kleinen,
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...