Ernährung ausreichend/zuviel/zu wenig?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

katabeen
9. Jun 2016 11:42
Ernährung ausreichend/zuviel/zu wenig?
Hallo liebes Hipp Team,
ich bin mir unsicher ob mein 9 Monate alter Sohn mit allem versorgt wird, was er benötigt, oder gar zuviel (an Milchprodukten) erhält. Er ist jetzt im 10. Monat.
Unser Ernährungsplan sieht zur Zeit meist so aus:

gegen 6:00 kurz Brust
gegen 9:00/9:30 Guten Morgen Milchbrei oder babymüsli mit Milchpulver
gegen 12:00/12:30 Fleisch-Gemüse Brei oder Fisch-Gemüse und ein paar Löffel Obstgläschen
gegen 14:00 möchte er nochmal in den Mittagsschlaf gestillt werden (was auch ok ist für mich)
gegen 16:30 meist ein paar Hirsekringel oder trockenes Brötchen oder ähnliches
gegen 18:30 Milch-Abendbrei
gegen 20:00 STillen und nachts leider auch noch etliche Male zumindest an die Brust zum nuckeln.....

Können Sie mir sagen, ob das so ok ist, oder etwas zu viel/zu wenig vorkommt? Ich versuche auch immer Obst zu geben in einem Fruchtsauger, das kommt mal mehr mal weniger gut an.

vielen Dank
HiPP-Elternservice
9. Jun 2016 14:19
Re: Ernährung ausreichend/zuviel/zu wenig?
Liebe „katabeen“,

das sieht doch prima aus! Der Ernährungsplan ist sehr schön ausgewogen.

Sie machen es ganz richtig, dass Sie Ihrem Kleinen das Obst schmackhaft machen. Auch etwas Obstbrei zu den Hirsekringeln ist wunderbar geeignet.

Es ist schwierig einzuschätzen, wie viel Ihr Kleiner beim Stillen noch trinkt. Insgesamt reichen ihm 400-500mL Milch inkl g Milchbrei, um seinen Bedarf zu decken. Das Stillen ist aber viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Beim kurzen Saugen an der Brust stillt Ihr Schatz seinen Durst durch das Trinken der Vormilch. Außerdem holt er sich extra Kuscheleinheiten mit Mama. Möchten Sie die Stillmahlzeiten in der Nacht reduzieren, können Sie versuchen Ihren Jungen anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen, Köpfchen Streicheln, kuscheln, singen,...

Alles Gute für Sie und Ihren Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...