Unregelmäßiger Stuhl

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Simsim6
31. Mai 2016 17:54
Unregelmäßiger Stuhl
Hallo,
Mein Sohn 11 Monate bekommt teilweise noch hipp ha 2 milchnahrung teilweise vom Tisch und eben auch mal Gläschen,
Ich hab ihm leider meinen reflux an beiden Nieren (wird mit Antibiotika behandelt und wächst sehr warscheinlich raus) vererbt dazu hat er noch Neurodermitis und jetzt noch Verdacht auf chronische Verstopfung ( seinstuhl fällt mal für 1-3 Tage ganz aus, nur sehr wenig, flüssig, hart)!!!
Nieren sind in Behandlung, haut wird eingecremt er bekommt kaum zucker

Ich würde gerne sein essen so stellen das sich sein Stuhl größtenteils reguliert also .icht fest und nicht flüssig ist. Was und in welcher Form(Rezepte) eignet sich am besten????

Medikamente( abfühlmittel,etc. Nur im Notfall)
HiPP-Elternservice
1. Jun 2016 09:59
Re: Unregelmäßiger Stuhl
Liebe „Simsim6“,
da hier doch auch einige medizische Faktoren beteiligt sind, fällt es mir schwer die richtigen Empfehlungen zu geben. Bitte lassen Sie sich hierzu auch von Ihrem behandelnden Arzt beraten, wie Sie die Ernährung Ihres Jungen konkret gestalern sollen.

Ich kann Ihnen nun unsere allgemeinen Tipps bei festem Stuhl mitgeben:
Zuallererst sollte natürlich auf ausreichend Flüssigkeit wie Wasser, ungesüßter Tee oder auch mal Schorle geachtet werden. Manche Kinder verspüren den Durst nicht so deutlich. Diese muss man immer wieder ermuntern etwas zu trinken. Bieten Sie Ihrem Sohn öfters am Tag etwas an z.B. auch stuhlauflockernde Saftschorlen (Apfelsaft-, Birnensaftschorle etc.). Kennen Sie unser Obstgläschen HiPP „Pflaume mit Birne“. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Das kann als Nachtisch oder zwischendurch die Verdauung ankurbeln.

Leider schreiben Sie uns nicht ganz konkret wie Ihr Sohn zurzeit ernährt wird.
Meist hängt fester Stuhl wie oben beschrieben mit einer unzureichenden Flüssigkeitszufuhr zusammen, aber auch Stuhl festigende Lebensmittel (Weißmehlprodukte, Kekse, Schokolade, in manchen Fällen auch die Karotte oder Banane...) und zu wenig Bewegung können mit dazu beitragen.

Achten Sie allgemein auf ausreichend Ballaststoffe in der Ernährung, also genügend Vollkornbrot, Kartoffeln, Gemüse und Obst. Auch saure, probiotische Milchprodukte wie Joghurt, Dickmilch etc. können ab dem 2. Jahr die Verdauung unterstützen. Süßigkeiten wie Schokolade, Kekse etc. zeigen dagegen oft eine stopfende Wirkung.

Bedenken Sie aber bitte immer, dass ein Effekt erst nach einigen Tagen sichtbar wird, da es dauert bis sich der Magen-Darm-Trakt auf eine neue Kost eingestellt hat.

Auch sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Jungen genug Gelegenheit zur aktiven Bewegung, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung zusätzlich an.

Es freut mich, wenn diese Anregungen helfen und wünsche Ihrem Kleinen alles Gute!

Bester Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...