1 Jahr und jetzt?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Lorena wurde vor zwei Tagen 1 Jahr alt und ich frage mich was sich nun in ihrer Ernàhrung ändern muss? Sie hat nach wie vor keine Zähne. Ihr Speiseplan sieht wie folgt aus:
08:30 200 ml Bio Combiotik 2 plus evt. ein paar Bissen Brot (möchte sie nicht immer)
12:00 Hipp Menü ab 12 Monaten und etwas vom Tisch und etwas Obst
16:30 Frucht und Getreidebrei oder Hipp Joghurt
20:00 Brot mit Butter und magerer Wurst und Gurke (nicht immer mag sie Brot) und Bio Combiotik 2
ODER wenn kein Brot gewünscht ein Gute Nacht Fläschen ab 6 Monat.
Zwischendurch ein paar Knabbereien.
Liebe Grüsse
Katharina
alles Gute nachträglich zum Geburtstag, Lorena! Ich hoffe Sie haben schön gefeiert!
Der Plan Ihrer Kleinen gefällt mir gut. Im zweiten Jahr ändert sich gar nicht so viel.
Ein allgemeiner Plan fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen:
Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli
Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle
Die Empfehlung fürs zweite Jahr liegt bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt.
Machen Sie weiter wie bisher und führen Sie Lorena Schritt für Schritt an die Familienkost heran. Ist Ihre Kleine vom Brot noch nicht begeistert, können Sie ihr auch einen Milchbrei anbieten.
Alles Liebe wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
vielen Dank für eure Antwort.
Sie mag momentan in der Früh nur ihr Fläschchen mit 3er Bio Combiotik Milch und dann eventuell ein bisschen Schnittkäse zum Frühstück. Brot isst sie zur Zeit gar keines. Auch Kindermüsli haben wir probiert. Wird verschmäht. Kann es sein, dass Sie mit der Milch genug hat? Auch abends verweigert sie das Brot momentan. Sie isst Gurke, Paprika, Tomaten und ihren geliebten Käse. Auch Milchbrei mag sie nicht. Da gibts dann eben ein Gute Nacht Fläschchen statt der 3er Milch.
Liebe Grüße
Katharina
sehen Sie das alles ganz entspannt!
Vielleicht ist Ihre Kleine zu den „Randzeiten“ des Tages einfach zu müde für eine ausführliche Mahlzeit. Das ist völlig in Ordnung.
Manchen Menschen, ob groß oder klein, ist am Morgen so gar nicht nach Essen zumute. Gehen Sie da ganz nach Lorena.
Sie können es am Morgen auch mal mit Joghurt- oder Quarkprodukte mit Obst versuchen. Joghurt können Sie mit HiPP Früchten oder auch einem Klecks Marmelade verfeinern. Oder unser Müesli im Glas.
Oder es gibt Obst kombiniert mit Reiswaffeln oder Zwieback, Knäckebrot etc. Manche möchten auch nur etwas Obst, oder trinken gerne warmen Tee. Oder einfach eben nur eine Milch … dann kann es eine reichhaltigere Zwischenmahlzeit am Vormittag geben. Versuchen Sie auch Lorena langsam an das Trinken der Milch aus dem Becher zu gewöhnen.
Bleiben Sie dran, bestimmt kommt Lorena auch bald auf den „Brotgeschmack“. Bieten Sie mal verschiedene Brotsorten an und greifen auch Sie selbst mit Genuss beim Brot zu. Sie sind das Vorbild, Ihre Kleine wird Sie nachahmen.
Eine schöne Woche für Sie und Lorena wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.