Abstände zwischen den drei Breimahlzeiten so kurz und essen Babys wirklich nur so viel, wie sie Hunger haben?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter ist fast 8 Monate alt.
Ich hab Fragen bezüglich den Mahlzeiten. Es schaut bei uns momentan folgendermaßen aus:
ca. 8-9Uhr: ca. 180ml Pre-Milch
ca. 12Uhr: ca. 80-120g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei
30-60min danach nochmal ca. 100ml Pre-Milch, weil sie vom Brei nicht satt geworden ist
ca. 15:30Uhr: ca. 150g Getreide-Obst-Brei
ca. 17:30Uhr: ca. 110-140g Milch-Getreide-Brei
ca. 19-20Uhr: ca. 120-170ml Pre-Milch
Nachts ca. 1 x 150ml Pre-Milch
Ich weiss nicht, ob das zu viel ist bzw. die Abstände zu kurz (nicht mal 3 Stunden zwischen den Breien) sind und ich sie so daran gewöhne, dass sie immer schnell wieder was will. Weil wir jetzt diese drei Breis anbieten wollten (nachmittags und abends liebt sie), gebe ich ihr die Breie schon oft, bevor sie Hungerzeichen macht. Man hat ja nur ein Zeitfenster von halb 12 bis ca. 19Uhr für drei Breie...
Essen Babies wirklich nur, bis sie satt sind oder essen sie auch weiter, einfach weil es ihnen schmeckt? Ich will sie ja nicht mästen...
Viele Grüße, Hiti
Ihre Kleine isst recht kleine Portionen von der Beikost, daher hat sie häufiger Hunger. Gerne können Sie versuchen die Abstände zwischen den Mahlzeiten zu vergrößern, dann hat Ihre Kleine auch richtig Appetit.
Zudem trinkt Ihre Kleine noch viel Milch, das sättigt auch. In Ihrem Alter reichen ihr 400-500mL Milch inkl g Milchbrei. Eine Milch am Morgen und eine gute Portion Milchbrei am Abend würden schon ausreichen.
Möchte Ihre Kleine vom Menü nicht weiterlöffeln, reichen Sie nicht das Fläschchen, sondern bieten Sie nach einem kurzen Päuschen erneut den Brei an. So lernt Ihre Kleine, dass sie sich an den Breien sattessen kann.
Isst sie vom Mittagsbrei dann eine ganze Portion, fällt das Fläschchen weg. Dann kann auch der Appetit auf den Getreide-Obst-Brei größer werden, den Sie gegen 15/16 Uhr anbieten können. Bis zum Abendbrei um 18/19 Uhr ist dann wieder genug Zeit Hunger aufzubauen. Das Fläschchen vor dem Schlafen kann dann gerne wegfallen. Das sind nur Vorschläge, Sie kennen Ihre Kleine am besten. Spielen Sie aber ruhig mit den Zeiten.
Sie können sich auf das gute Sättigungsgefühl Ihrer Kleinen verlassen!
Einen schönen Nachmittag mit Ihrer Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.