Mahlzeiten rauszögern oder verschieben

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter macht mich momentan etwas wahsinnig. Sie ist 9 Monate und isst seit kurzem super.
Momentan hat sie aber schon mittags und abends so zeitig Hunger teilweise schon halb 11, gibt's ein Trick wie ich die Zeiten verschieben kann? Hab schon alles versucht sie brüllt und weint, solange bis ich ihr den Löffel mit Brei im Mund schiebe.
Nur mal kurz min essplan:
5:30-6:30 wird sie wach, trinkt dann 150 ml 1er
7:30 frühstücken wir zusammen, sie isst dann Brot oder GOB oder Obst aus der Hand
11:00 Mittag - Menü 220g + Obst und wenn ich sie zum Mittagsschlaf hinlege nochmal 70-100 ml 1er
14:30 GOB oder mal n Brötchen auf die Faust
17:30 Milchbrei oder Brot
18:30 150 ml 1er vorm einschlafen (schläft auch durch bis früh)
Ich geh sowohl vormittags als auch nachmittags mit ihr mind 1 Stunde spazieren.
Mach ich irgendwo ein Fehler?? Kann sie auch nicht mehr ablenken wenn sie so sehr Hunger hat.
Ihre Kleine hat im Moment wirklich einen ordentlichen Appetit. Da kann z.B. ein Wachstumsschub dahinterstecken. Gehen Sie ganz nach dem Hunger Ihrer Kleinen, sie weiß am besten was sie braucht. Babys haben in diesem Alter ein sehr gutes Sättigungsgefühl.
Lassen Sie sich Ihre Kleine an den Mahlzeiten richtig satt essen. Möchte sie eine größere Portion essen, können Sie gerne ein weiteres Gläschen öffnen oder eine größere Portion Brei anrühren. So können auch die kleinen Fläschchen vor dem Einschlafen wegfallen. Die sind meist reine Gewohnheit und auch für die für die Zähnchen wäre es besser.
Freuen Sie sich, dass Ihre Kleine so viel Freude am Essen hat!
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.