Abendbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Else2015
17. Apr 2016 22:35
Abendbrei
Hallo liebes HiPP-Expertenteam,

mein Sohn (mittlerweile 7 1/2 Monate) will seit einiger Zeit seinen Abendbrei nicht mehr so richtig.

Wir haben bisher von den Abendbreien "Banane Zwieback", "Kinderkeks" und "Grieß Banane".
Hier ekelt er sich beim ersten Happen beim Babykeks. Sein Lieblingsabendbrei war eigentlich der Banane Zwieback. Aber auch dieses mag er nicht mehr. Nach ein paar Löffel schüttelt er sich, dreht den Kopf weg oder fängt ab zu weinen, wenn ich es nochmal probiere.

Ansonsten habe ich noch "feine Hirse", "Reisflocken", "7-Korn" und den "Bio-Milchbrei Kindergrieß" hier.

Mein Verdacht war ja nun schon, dass er vielleicht jetzt gerne was herzhaftes zum Abendessen möchte.

Nun gab es heute zum Abendessen, weil wir noch unterwegs waren, ein Gläschen GFB. Das hat er komplett weg geputzt ;-) Allerdings hat er nach ca 3 h noch 170 ml Pre getrunken. Erst seitdem schläft er fest. Kann ich davon ausgehen, dass das nicht ausreichend gesättigt hat!?

Ich wollte nun mal einen herzhaften Abendbrei probieren.
Wie mache ich das genau?
Kann ich dazu die anderen Sorten einfach verwenden und dann Gemüse dazu geben, quasi wie GOB nur mit Gemüse? Sättigt das genauso wie ein Abendbrei?
Wie oder was können Sie mir raten?

Es ist immer noch so, dass er selten eine 235ml Flasche austrinkt. ;-)

Vielen Dank im voraus für die wertvollen Tipps und schnelle Hilfe!
HiPP-Elternservice
18. Apr 2016 15:15
Re: Abendbrei
Liebe „Else2015“,

meinen Sie mit GFB einen Gemüse-Fleisch-Brei oder einen Getreide-Frucht-Brei?
Ein zweiter Gemüse-Fleisch-Brei am Abend wäre zu viel und nicht ausgewogen. Ein Getreide-Frucht-Brei wiederum hält nicht so vor wie ein Milch-Getreide-Brei. Deshalb hat Ihr Schatz noch nach eine Milch verlangt.

Am Abend ist die Kombination aus Milch und Getreide ideal. Das ist üblicherweise der Milch-Getreide-Brei. Mein Tipp – wie Sie selbst auch schon vorschlagen - den Milchbrei am Abend einfach „deftig“ zuzubereiten.

Einfach etwas püriertes Gemüse unter einen puren Milchbrei (wie "Bio-Milchbrei Kindergrieß") rühren oder sie probieren unseren herzhaften Milchbrei im Glas „HiPP Gute-Nacht Brei Karotten mit Mais“ http://www.hipp.de/beikost/produkte/gut ... kerzusatz/

Seit letztem Jahr gibt es von HiPP Bio-Getreidebreie mit Gemüse als geschmacklichen Kick ("Grieß mit Karotte" und "Mehrkorn-Kürbis") http://www.hipp.de/beikost/produkte/mil ... anruehren/ . Diese Getreideflocken können Sie dann einfach mit Milch anrühren.

Oder Sie stellen mit unseren HiPP Bio-Getreidebreien ("Feine Hirse", "Reisflocken", "7-Korn") einen Milch-Getreide-Brei herstellen und schmecken diesen mit Gemüse ab.
Hier dürfen Sie nach Belieben jedes Gemüse untermischen.

Sie könnten auch noch etwas Babyzwieback in den Milch-Getreide-Brei zerbröseln, das gibt einen „griffigeren“ Brei, der oft gut ankommt.

Probieren Sie es aus.

Einen guten Appetit wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Else2015
18. Apr 2016 22:17
Vielen Dank für die schnelle Antwort und Tipps!

Ich werde morgen Abend mal etwas anderes probieren. Mal sehen, ob es ihm dann schmeckt.

Mir wurde mal gesagt, dass Babys wohl abends immer das gleiche essen wollen.
Ist das wirklich so? Oder sollte man auch alle paar Tage mal wechseln?

Bei uns in den Läden habe ich die vorgeschlagenen Sorten noch nicht im Sortiment gesehen.
Aber online bestellen geht ja auch ;-)

LG Else2015
HiPP-Elternservice
19. Apr 2016 09:18
Liebe „Else2015“,

auch bei den Babys gibt es "solche" und "solche":-)
Manche wollen immer wieder einen gewohnten Brei, andere mögen gerne Abwechslung.

Es muss ja nicht jeden Tag bzw. Abend was anderes geben. Dennoch ist es grundsätzlich sinnvoll abzuwechseln. Das bringt mal wieder ein etwas anderes Nährstoffspektrum und Ihr Kleiner lernt verschiede Geschmäcker kennen. Das ist gut für sein späteres Essverhalten.

Herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...