Menge der Mittagskost

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn ist nun 5,5 Monate alt und isst jetzt schon Mittags und Abends. Den Brei am Abend (da bekommt er z.b. den Milchbrei Zwieback mit Banane oder ich rühr ihm mit der Pre Milch und Reisflocken + ein paar Löffel vom Obstgläschen einen Milchbrei an) isst er schon ganz brav mit einer Wassermenge von ca. 130ml.
Mittags ist es auch so... er isst meist nur ein halbes Glas Menü und ein bisschen Obst oder ein ganzes Glas Menü und dann will er aber kein Obst mehr... er isst immer sehr kleine Portionen, dann hat er genug.
Der Plan sieht momentan so aus:
Nachts gegen 4-5 Uhr 130ml Pre
9 Uhr 150ml Pre
12 oder 13 Uhr jenachdem 1/2 Glas Mittagsbrei & ein paar Löffel Obst
dann zwischen 15-16 Uhr nochmal 170ml Pre
18 Uhr Abend Milchbrei mit 130ml Wasser oder Pre Milch angerührt (je nach Brei)
19.30 bis 20 Uhr das letzte Fläschchen ist verschieden zwischen 100 - 150ml Pre
Meine Frage: Ist der Essensplan so ok? Er will mir von der Brei Menge einfach nicht mehr auf einmal essen. Er sollte ja laut Ernährungsplan 1 Glas Menü + zusätzlich 1/2 Glas Obst essen oder? Variiert hier die Menge der Breis auch so wie bei der Menge der Milch?
der Plan sieht wunderbar aus!
Ihr Kleiner geht ganz nach seinem eigenen Tempo, bestimmt werden die Portionen im Laufe der Zeit noch größer. Wenn Ihr Junge mehr Energie braucht oder eine der Milchmahlzeiten wegfällt, holt er sich schon was er braucht. Auch kann die Menge zwischen den Babys variieren oder auch von Zeit zu Zeit schwanken.
Wenn Ihr Kleiner beim Mittagsbrei nicht mehr weiterlöffeln möchte, machen Sie mal ein Päuschen und probieren Sie es erneut. Dann ist er bestimmt bald regelmäßig ein ganzes Gläschen und es kann im Anschluss noch ein paar Löffelchen Obst geben, das reicht schon aus.
Machen Sie weiter so!
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.